abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 - Hauptplatine kaputt

Sehr geehrte Viessmann-Experten,

unsere Heizung, ein Vitodens 100 (Baujahr ca. 2000/2001) ist kaputt. Zuerst war die Toilettenspülung kaputt und dann hat der Handwerker dann die Heizung danach gewartet. Danach war sie kaputt - jedenfalls gibt es da einen kausalen Zusammenhang. 

Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und versucht einen Barcode oben auf der Heizung zu finden, dort ist aber keiner. Wie kann ich die weiteren Daten zu dieser Heizung herausfinden, damit Sie mir bestmöglichst antworten können?

Unser Handwerker behauptet nun, es gibt kein Ersatzteile mehr für dieses Modell. Ist das korrekt? 

Die weitere Frage wäre noch: Falls diese Auskunft nicht korrekt ist, wäre es dann möglich bei einem der Viessman Fachpartnern vor Ort schnell einen Austausch zu kriegen? Es ist eine etwas dringende Situation, da wir ein Baby haben.

Mit freundlichen Grüßen

 

Julia

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Julia,

die Herstellnummer wird erstmal nicht nötig sein. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vitodens 100 WB1 handelt. Es ist korrekt, dass wir die Grundleiterplatine für dieses Gerät nicht mehr liefern können. Die Produktion wurde 2017 durch unseren Lieferanten eingestellt.

Wie äußert sich denn die Störung? Geht der Brenner gar nicht mehr in Betrieb oder wird eine Fehlermeldung angezeigt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

es ist korrekt, dass es sich um einen Vitodens 100 Typ WB1 handelt. Wir haben kein Warmwasser mehr und es ist kalt.

Ich versuche mal die Fehlermeldung korrekt wiederzugeben:
4:F: E

Geräuschtechnisch ist da ein Geräusch, als ob die Heizung geht.

Hilft das weiter?

LG Julia

P.S. Meine Mutter meint, es sei keine 4, sondern ein Störungszeichen auf dem Display.

Ja, da hat deine Mutter recht. Der Blitz ist ein Symbol für die Störung. Die Meldung lautet FE.

Leider habe ich da keine allzu guten Nachrichten. Die Meldung FE deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass ein Defekt des Feuerungsautomaten vorliegt. Hier wird nur noch ein provisorischer Betrieb möglich sein.

Hier habt Ihr jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder nochmal an den Fachbetrieb wenden, damit dieser den feuerungstechnischen Ablauf prüfen kann. Sprich, Gasdrücke, Zündvorgang, Flammenbildung und natürlich, ob der Gaskombiregler und das Gebläse angesteuert werden.

Oder das Gerät wird komplett getauscht. Denn tritt die Störung FE nach der Fehlersuche weiterhin auf, ist definitiv der Feuerungsautomat (LGM) defekt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antworten und die vorgeschlagenen Optionen.

Wir wenden uns noch mal an den Fachbetrieb und lassen die feuerungstechnischen Abläufe prüfen.

Wenn diese nicht korrekt funktionieren bzw. Defekt sind, dann kann man nur noch das komplette Gerät tauschen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Liebe Grüße

Julia

Exakt, wenn die Fehlersuche keinen Erfolg hat und die Störung FE weiterhin auftaucht, bleibt nur die Option die gesamte Anlage zu tauschen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

es stimmt, Siemens produziert diese Platinen nicht mehr.

Du kannst es aber hier eine Reparatur versuchen, die stehen aber in keiner Verbindung zu Viessmann:
http://www.rt-specht.de/

Sollte die Reparatur nicht klappen, könnte man die Anlage nach der langen Betriebszeit auch tauschen, am besten gegen den neuen Vitodens 300, (hat ein Touchdisplay) zumal dein Heizungsbauer unter Verweis auf die fehlende Teileverfügbarkeit ein Neugerät evtl. günstiger bekommen kann.

Meine Empfehlung wäre aber, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Das ist robuste Viessmann-Qualität.

Gruß
Heizing
Gruß
Heizing