abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

defekte Elektronik Vitodens 200

sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem die Heizung Vitodens 200 , Baujahr 2012, im Display keinen Brenner mehr angezeigt hatte, jedoch keinerlei weiter Fehlermeldung und die Kesseltemperatur bei 30 Grad lag kam ein Monteur vorbei, der ein defektes Gebläse diagnostizierte. Leider hatte er das Ersatzteil nicht im PKW, so dass er es erst im Lager holen musste. Nach dem Austausch lief die Anlage auch im Schornsteinfegermodus nicht sauber, jedoch weiterhin ohne Fehlermeldung. Der Anruf bei Vissmann brachte bei Auslesung die Cod.Adress 38 die Störung 33, defekte Elektronik, ans Tageslicht. Seitens Viessmann geht die Elektronik auf Kulanz, da die es wohl bei einer bestimmten "Charce" - Heizungsanlagenauslieferung zu Problemen mit der Elektronik kam. Meine Anlage gehört zu den "betroffenen". Nach Rückfrage durch den Monteur mit der Hotline (beide wirklich sehr kompetent, an der Stelle ein großes Kompliment), sollte das Gebläse dennoch getauscht bleiben, wobei dies zu meinen Lasten gehen solle, ebenso wie die komplette Arbeitszeit (Austausch Gebläse und Austausch Elektrik). Kostenfaktor ca 350 - 500 €.

Dies ist für mich jedoch unverständlich, da das Gebläse auf Anraten der Hotline getauscht bleiben solle. Ebenso ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn bekanntlich die Elektronik bei einigen Anlagen scheinbar getausch werden muss, diese Kosten der reinen Arbeitszeit aber zu Lasten des Kunden gehen soll.

Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Löwe,

vorweg möchte ich sagen, dass die Elektronik nicht zwingend getauscht werden muss.

Ist die Regelung defekt, sollte diese ausgetauscht werden.
Die Übernahme der Kosten ist immer abhängig vom Alter der Anlage und vom vorliegenden Fehlerbild.
Ein defektes Gebläse kann beispielsweise die Regelung schädigen und ebenfalls das genannte Fehlerbild herbeiführen.
Der Austausch des Gebläses und der Regelung ist dabei unumgänglich.
Eine Kostenübernahme ist in diesem Zusammenhang nicht üblich und stellt eine Einzelfallentscheidung dar.

Da wir einen Defekt des "alten" Gebläses nicht ausschließen können empfehlen wir, dass neue Gebläse installiert zu lassen, um die neue Regelung nicht zu schädigen.
Andernfalls könnten weitere Kosten entstehen, welche man so vermeiden kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Löwe,

vorweg möchte ich sagen, dass die Elektronik nicht zwingend getauscht werden muss.

Ist die Regelung defekt, sollte diese ausgetauscht werden.
Die Übernahme der Kosten ist immer abhängig vom Alter der Anlage und vom vorliegenden Fehlerbild.
Ein defektes Gebläse kann beispielsweise die Regelung schädigen und ebenfalls das genannte Fehlerbild herbeiführen.
Der Austausch des Gebläses und der Regelung ist dabei unumgänglich.
Eine Kostenübernahme ist in diesem Zusammenhang nicht üblich und stellt eine Einzelfallentscheidung dar.

Da wir einen Defekt des "alten" Gebläses nicht ausschließen können empfehlen wir, dass neue Gebläse installiert zu lassen, um die neue Regelung nicht zu schädigen.
Andernfalls könnten weitere Kosten entstehen, welche man so vermeiden kann.

Beste Grüße °be

Hat er denn vor Gebläsetausch nachgeschaut ob die Regelung defekt ist? Ich glaube eher nicht nicht das es defekt war ist von einem deutschen Hersteller EBM PAPST. Aber das Gebläse zerstört doch nicht den Feuerungsautomat mit Meldung 33. Das bedeutet doch Unterspannung des Feuerungsautomat.
Durchaus kann ein defektes Gebläse den Feuerungsautomaten schädigen.
Dass die 33 dann unter Adresse 38 angezeigt wird, ist nicht ungewöhnlich.

Prüfen kann man das Ganze, indem man das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet.
Läuft das Gebläse dann kurz an, ist es in der Regel in Ordnung.
Läuft es allerdings nicht an und die Adresse 38 steht auf 33, sollte die Regelung und das Gebläse gemeinsam ersetzt werden.

Beste Grüße °be