abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montageort Vitoconnect

Hallo,

in der Montage- und Serviceanleitung wird ein Abstand zum  Wärmeerzeuger von mindestens 0,3 m gefordert.

Was passiert, wenn der  Abstand kleiner 0,1 m ist?

mfg jorum

11 ANTWORTEN 11

Die Aluhut Fraktion wird Sturm laufen. 🙂

Solange die WLAN Verbindung stabil steht ist alles gut!

Hallo jorum,

vermutlich wird nichts passieren. Wie @Hausdoc bereits geschrieben hat, solange die W-LAN-Verbindung stabil steht, ist alles in Ordnung. Der Mindestabstand dient als Vorsichtsmaßnahme, damit das Gerät nicht ggf. das Signal abschirmt.

Beste Grüße °be

Hallo hausdoc und benjamin reuter,

leider bringen mich Eure Antworten nicht weiter.
Einerseits habe ich lt. verschiedener Messprogramme (Ekahau Heatmapper, inSSIDer Home, Vistumbler und WIFI Analizer) ein stabiles WLAN Netz.
Andererseits werde ich durch Aussetzer zwischen Server und Vitoconnect genervt.
Waren die Aussetzer bisher nur einige male am Tag, treten sie nun verstärkt auf, seitdem ich die Raumtemperaturen auf 10° C herabgestzt habe.
-Mein Installateur empfahl, die Heizung während des Sommers nicht abzuschalten, stattdessen die Temperatureinstellungen herabzusetzen.-
Inzwischen habe ich den Auslieferungszustand hergestellt. Beim Anlegen des neuen Kontos scanne ich zunächst den QR-Code ein. Wenn ich danach email-Adresse und Passwort eingebe, erscheint auf schwarzem Grund die Meldung, dass bei Grün die Heizung OK sei, dann nach weiteren Sekunden :"Vicare angehalten" mit anschliessender Möglichkeit ein Feedback unter einer nicht mehr benutzten email-Adresse zu senden.

Was mache ich falsch?

mfg jorum

Messprogramme sind hier der falsche Ansatz.
Kuck in dein Routermenü welche Übertragungsrate das Vitoconnect hat.
Ist der Wert relativ gering musst du nur die Lage des Vitoconnect etwas ändern. Manchmal reichen da weinige cm.
Ggf stören auch DECT Geräte ( Telefon Basisstation ....) in der Nähe.

Du musst im Sommer gar nichts verändern.
Sobald die Außentemperatur über der eingestellten Raumtemperatur liegt, schaltet die Heizung selbsttätig ab.


Hallo Hausdoc,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider habe ich keine Ahnung wie und wo man die Übertragungsrate finden bzw. auslesen kann.
Als Router habe ich eine Fritzbox 7490 im Parterre und einen Repeater im Heizungsraum im Keller.

Freundliche Grüsse jorum

Per fritz.box im Routermenü anmelden.
WLAN anklicken

Hier sind alle WLAN Geräte aufgelistet die mit der Fritzbox verbunden sind.

Irgendwo ist auch das Vitoconnect dabei ( das du hier auch umbenennen kannst) - erkennbar erst mal nur an der MAC Adresse.

In 4. Spalte siehst du die Datenübertragungsraten der WLAN Teilnehmer

Bei mir steht beim Vitoconnect aktuell 149/ 55 Mbit.

Wenn bei dir gar kein Wert angezeigt wird oder ein Wert z.b. unter 15/XX solltest du die Lage des Vitoconnect verändern.


Hallo Hausdoc,

Danke für Deine Antwort. Bin nun verwirrt:
Datenrate: "nix",
Eigenschaften: "nicht verbunden"!
Verwirrend deshalb, weil Vitotrol Plus funktioniert und, abgesehen von den Verbrauchsdaten, aktuelle Anzeigen liefert.
Obwohl ich Vicare auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu installiert habe, krieg ich's nicht ans Laufen.
Vermutlich liegen da noch ein paar "Leichen im Keller", die vorher von den Viessmännern entsorgt werden müssen.
Freundliche Grüsse jorum

Sorry, aber so kommen wir hier nicht weiter. Uns fehlen einige Informationen.

Wenn die Vitoconnect 100 bereits registriert war, kannst du sie nicht nochmal registrieren. Sollte es zu Verbindungsunterbrechungen zwischen Vitoconnect 100 und deinem Router kommen, kannst du versuchen die Vitoconnect 100 neu zu positionieren oder einen Repeater zu installieren.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Hallo °be,
Die Herstellnummer lautet 7571381635239105 - IDF301704ED46B08C3
Ein Repeater ist von Anfang an im Heizungsraum installiert
mfg jorum

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Deine Anlage ist aktuell gar nicht mit dem Server verbunden, somit kannst du auch nicht via Vitotrol-Plus-App auf die Anlage zugreifen.

Hast du die ViCare in den Auslieferungzustand gesetzt oder die Vitoconnect 100? Drück bitte mal die Taste an der linken Seite der Vitoconnect 100, bis die untere LED aufblitzt. Danach öffne bitte die W-LAN-Suche in deinem Smartphone und verbinde dich mit der Vitoconnect 100 und gib dort den WPA2-Schlüssel ein, welchen du auf dem QR-Codeaufkleber findest. Danach öffne bitte über den Browser deines Smartphones folgenden Link und folge dort den Anweisungen:

http://vitoconnect.gateway

Beste Grüße °be

Hallo °be,

nach einer Reihe von erfolglosen Versuchen, hat Vicare, plötzlich und unerwartet, wieder Kontakt zum Server.

Die in der FritzBox angezeigte Datenrate schwankt sehr stark - einige Messwerte: 11/5, 5/6, 5/1, 15/6 Mbit/s.

Der Abstand zwischen Heizkessel und Vitoconnect 100 beträgt z.Zt. ca 25 cm.

mfg jorum