abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Server nicht erreichbar (Vitotrol App - Vitovalor 300P)

Hallo bei Viessmann,

 

seit ein paar Tagen (noch in 2022)🥳 gibt es bei Nutzung der App „Vitotrol“ nur den Hinweis das in der App der Server nicht erreichbar ist. Egal ob per WLAN- oder Mobilfunkverbindung.

 

Aber auch in der Webanwendung „Vitodata300“ ist kein aktueller Wert von meiner Anlage (Vitovalor 300P) mehr sichtbar.

 

Hat jemand den Stecker unangekündigt bei mir gezogen oder ist der zugehörige Dienst ohne Ankündigung abgeschaltet worden?

 

Gruß

GW1

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @CustomerCareBen 

 

hab mir als Abschluss der heutigen Einkaufstour grad beim Chinesen was gegönnt / gegessen. 
Hab dann u. a. beim warten auf’s Essen mal auf dem Handy auf die Vitotrol-App geschaut.

 

->>> jetzt ist auf einmal wieder alles okay.

 

Auch per Webanwendung Vitodata300 ist alles wieder da.

….komisch komisch….

Daten sind ab heute Nacht jetzt schon mal wieder rückwirkend sichtbar.

 

Hauptsache es „funzt“ wieder normal und bleibt dann wieder für 5 Jahre ohne große Probleme Online. 
Eigentlich ist ja am Home-Netz nun nix verändert bzw. gemacht worden.

Gruß und nochmals Danke für die schnelle Unterstützung von Dir

GW1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo GW1,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitocom mit an.


Der Server ist erreichbar, ggf. ist deine Vitocom offline? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen ,

 

Danke für die schnelle Reaktion.

 

 

- Vitocom 300 Typ LAN3

- Alles in der Anzeige der Vitocom okay (siehe Foto)

- Neustart Vitocom ist auch schon 3 x erledigt worden

- Herstellnummer Vitocom siehe Foto

 

Gruß

GW1

 

 

 

image.jpg

 

 

Also ich erreiche deine Vitocom über den Server nicht. Ist diese direkt mit dem Router verbunden oder über ein Switch oder Powerline-Adapater? 

Ich bin grad extern unterwegs und komme per VPN auf die Vitocom.

 

http://192.168.121.116/login.php

Dort kann ich mich anmelden und die Konfigurationseite aufrufen.

 

http://192.168.121.116/ipconfig.php

 

 

 

Meine Frage wurde leider nicht beantwortet und die Antwort ändert nichts daran, dass ich über den Server die Vitocom nicht erreiche. 

PS:

Die Anbindung erfolgt per LAN-Kabel (DHCP mit fest vergebener IP) an den zentralen Switch - der wird nachts 1 x neugestartet.

Der Switch könnte hier die Ursache sein. Daher schlage ich einen Netzreset der Switch, des Router und der Vitocom vor. 

Okay - hab ich zwar am Samstag schon einmal - aber reboot tut gut…

 

Melde mich wieder wenn ich dies vor Ort erledigt habe…. dauert aber weil ich unterwegs bin.

 

bis dahin

Gruß

GW1

Alles klar. 

Hallo @CustomerCareBen 

 

hab mir als Abschluss der heutigen Einkaufstour grad beim Chinesen was gegönnt / gegessen. 
Hab dann u. a. beim warten auf’s Essen mal auf dem Handy auf die Vitotrol-App geschaut.

 

->>> jetzt ist auf einmal wieder alles okay.

 

Auch per Webanwendung Vitodata300 ist alles wieder da.

….komisch komisch….

Daten sind ab heute Nacht jetzt schon mal wieder rückwirkend sichtbar.

 

Hauptsache es „funzt“ wieder normal und bleibt dann wieder für 5 Jahre ohne große Probleme Online. 
Eigentlich ist ja am Home-Netz nun nix verändert bzw. gemacht worden.

Gruß und nochmals Danke für die schnelle Unterstützung von Dir

GW1

Von meiner Seite wurde nichts unternommen, außer versucht die Ansicht über Vitodata zu aktualisieren, was aber erfolglos blieb. 

 

Aber richtig, die Hauptsache ist, dass es wieder funktioniert. 

Top-Lösungsautoren