abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Smart Climate schwerwiegende Mängel

Dies wurde automatisch aus dem Niederländischen übersetzt. Mein ursprünglicher Beitrag war auf Englisch, aber anscheinend kennt niemand in Viessmann diese Sprache.

 

Liebe Viessmann Community.

Ich besitze jetzt seit anderthalb Monaten einen Vitodens 222-W B2LF, der von einem kompletten Vicare-Klimasystem (9 Heizkörperventile, 2 Repeater, 2 Klimasensoren) gesteuert wird. Die Gesamtkosten hierfür betrugen rund 8.000 Euro. Angesichts dieser Auszeichnung bin ich vom Ergebnis sehr enttäuscht. Hier sind die Probleme und Mängel, die bisher aufgetreten sind:

 

- Der Kessel pendelt während des normalen Zeitplans ab dem Zeitpunkt, an dem alle Thermostatventile geschlossen sind. Zum Beispiel: Die Raumtemperatur in den aktiven Zonen beträgt 21 ° C. Ich verlasse das Haus für einige Stunden und stelle die Temperatur daher überall auf 19 ° C ein, um Gas zu sparen. Alle Thermostatventile schließen jetzt wie erwartet. In einem "smart“ System erwarten Sie, dass dies dem Kessel so mitgeteilt wird, dass er nicht hochspringt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es heizt weiter, kann seine Wärme nicht verlieren und beginnt ständig zu pendeln. Sie können das Ergebnis in der beigefügten Grafik sehen. Eine Verschwendung von Gas, Wärme und Leben. Überhaupt nicht "smart".
- Im Smart-Climate-Modus gibt es in der App keine Verknüpfung zum Ökomodus (Abwesenheitsmodus)! Wie kann etwas so Einfaches und Wesentliches fehlen! Jetzt müssen Sie die Temperatur jeder Fliese manuell senken.
- Kein Geofencing in Belgien
- Die manuell eingestellte Temperatur in der App wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt. Auch wenn sich der Zeitplan ändert. Es gibt auch keine Möglichkeit zu wählen, wie lange eine manuelle Temperatur aktiv bleiben soll.
- Die Kesselparameter 424.3 und 933.7 funktionieren im Smart-Climate-Modus nicht. Dies ist nirgends dokumentiert.
- Kesselparameter 1240 fehlt. Die Pumpe kann im reduzierten Modus nicht ausgeschaltet werden.
- In der Vicare-App im Smart-Climate-Modus ist keine Heizkurve sichtbar
In Vitoguide sind die Thermostatventile immer auf „vollständig geschlossen“ eingestellt, was sicherlich nicht korrekt ist.
- Der Schalttag im Februar verursachte ein falsches Datum auf meinem Kessel, was zu einem Zeitplan führte, der nach den falschen Tagen funktionierte. Sehr amateurhaft!
- Keine Kindersicherung für die Thermostatventile
- Viele Verbindungsprobleme und Meldungen zur Serverwartung.
- Die Repeater fallen oft aus. Und es ist nicht klar, ob sie tatsächlich etwas tun.
- Der Signalstärkestatus ist unzuverlässig. Beispiel: Nach einem Neustart des Gateways können sie plötzlich überall genau den gleichen dBm-Wert haben. Das Signalstärkesymbol wird auch regelmäßig auf voll gesetzt, während die Verbindung selbst schwach ist, und so weiter ...
- Kein Google Home, IFTTT, Apple Homekit, ... Integration. Das System befindet sich auf einer Insel.
- Keine physische Zentralsteuereinheit wie bei jeder anderen Zentralheizungsanlage.
- Viessmann unterstützt KM-Bus oder OpenTherm bei der neuesten Vitodens 2xx-Serie nicht mehr. Vergessen Sie also überlegene und billigere Lösungen wie Tado, Nest, Netatmo, ... Thermostate.
- Die Benutzeroberfläche sieht gut aus, aber im Allgemeinen ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu Lösungen von Drittanbietern weit unterlegen. Vergleichen Sie damit: https://youtu.be/mhHEOS6FYrM?t=486

- Sehr wenig Dokumentation verfügbar. Und sicherlich keine Unterstützung in Niederländisch oder Englisch.

 

Dies ist meine Liste nach nur anderthalb Monaten. Keine Ahnung, was auftauchen wird. Ich habe dafür über einen Zeitraum von einem Monat bereits 5 E-Mails an Viessmann gesendet. Auf Englisch an vicare-service@viessmann.com und auf Niederländisch an Connectivity@viessmann.be. Keine Antwort! Es scheint, als ob sie angewiesen sind, alles zu vertuschen.

 

Viessmann, bitte antworten Sie darauf und zeigen Sie uns, wie Sie das machen werden. Wenn Sie als Kunde einen Premiumpreis zahlen, erwarten Sie auch ein Premiumprodukt und keine billige Abkochung!

 

Der englische Originalbeitrag ist hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vicare-smart-climate-feedback-amp-experience-after-a...

Capture.PNG
37 ANTWORTEN 37

Wie schon mehrfach erwähnt, antwortet niemand. Weder von Viessmann Belgien noch von Viessmann Deutschland.


Ich denke, Sie wussten sehr gut, dass der Ventilstatus in Vitoguide nicht funktioniert.


Was hindert Sie daran, meine Liste der Fehler und Probleme zu melden, da Sie anscheinend sowieso mit den Entwicklern in Kontakt stehen? Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, sie oben auf Niederländisch, Englisch und Deutsch als PDF zu veröffentlichen.


Zeit zum Handeln. Leider ist der Reputationsschaden vollständig. Zeit, dies zu beheben!

Hallo an Viessmann,

 

schade, daß es oft so lange dauert, bis Viessmann auch öffentlich eingesteht, daß das System noch Fehler aufweist und diese korrigiert werden müssen. Es wäre schön, wenn künftig zuerst im eigenen Viessmann-Haus recherchiert wird, ob die Fehlermeldungen der Nutzer nicht vielleicht doch zutreffen .... insbesondere, wenn ähnliche oder gleiche Fehler mehrfach gemeldet werden. 

 

Wir Nutzer sind ja gerne bereit, als Beta-Tester das System zu testen und Fehler aufzuspüren. Dann wünschen wir uns auch Akzeptanz und Anerkennung, statt fehlende Viessmann-Reaktionen oder herablassender Viessmann-Kommentare, wie wir diese hier leider zahlreich lesen müssen.

 

Grüße vom Augenblitz

@TakieYC: Auch wenn ich mich wiederhole, aber die angesprochenen Punkte müssen mit den Kollegen vor Ort in Belgien geklärt werden! Gerne kannst du es mir nochmal an customer-care@viessmann.com senden und ich werde nochmal bei den Kollegen nachhorchen, wie der Bearbeitungsstand aussieht.

 

@augenblitz: Mit deinen Äußerungen bzw. Vermutungen solltest du dich ggf. etwas zurückhalten. Wir gestehen durchaus Fehler ein, sofern diese bekannt sind. Solange nichts bekannt ist, werde ich sicher nicht auf Zuruf von Kunden sagen, dass es bei irgendetwas ein Problem gibt. Erstmal muss immer die Ursache ermittelt werden, dann kann man auch eine konkrete Aussage dazu treffen und nicht einfach auf Zuruf.

 

Und ja, ich habe heute Morgen von einem Entwickler erfahren, dass es dort ein Anzeigeproblem gibt, was vorher nicht bekannt war! 

 

Wie kann das nicht bekannt sein? Ich habe das bereits vor 2 Monaten gemeldet.


Wird wirklich nichts getestet?
Es scheint, als ob jede Form von Professionalität, Engagement und Unterstützung von Viessmann weg ist.
Ganz zu schweigen von der Bürokratie, die durchschnittliche Regierungsbehörde würde sich dafür schämen.


Werden Sie manchmal nicht mehr bezahlt? Es sieht aus wie ein langer Streik

Hallo TakieYC,

 

bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Wir sind aktuell dabei, Deine Fragen in Zusammenarbeit mit den Beteiligten zufriedenstellend zu beantworten. Wir werden Dir unsere Antworten so schnell wie möglich zur Verfügung stellen. Bis dahin bitten wir Dich noch um etwas Geduld.

 

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Hallo TakieYC,

 

hier die Antworten auf Deine Fragen.

 

Zur besseren Übersichtlichkeit haben wir die Antworten entsprechend deiner Eingabe gegliedert und darunter verfasst:

 

- Der Kessel pendelt während des normalen Zeitplans ab dem Zeitpunkt, an dem alle Thermostatventile geschlossen sind. Zum Beispiel: Die Raumtemperatur in den aktiven Zonen beträgt 21 ° C. Ich verlasse das Haus für einige Stunden und stelle die Temperatur daher überall auf 19 ° C ein, um Gas zu sparen. Alle Thermostatventile schließen jetzt wie erwartet. In einem "smart“ System erwarten Sie, dass dies dem Kessel so mitgeteilt wird, dass er nicht hochspringt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Es heizt weiter, kann seine Wärme nicht verlieren und beginnt ständig zu pendeln. Sie können das Ergebnis in der beigefügten Grafik sehen. Eine Verschwendung von Gas, Wärme und Leben. Überhaupt nicht "smart".

 

Die Beobachtungen sind richtig. Der Kessel kann durchaus, auch bedingt durch die jetzige Übergangsphase, takten. Des weiteren ist es richtig, dass derzeit die Kommunikation zwischen den Thermostaten und dem Wärmeerzeuger noch nicht voll optimiert betrieben wird. Wir haben uns dazu entschieden, zunächst höher priorisierte Themen auszurollen und bis zur nächsten Heizperiode das intelligente Ansteuern der Wärmeerzeuger zu implementieren. Mit dieser Weiterentwicklung wird der Wärmeerzeuger optimal auf das System abgestimmt betrieben.

 

- Die Repeater fallen oft aus. Und es ist nicht klar, ob sie tatsächlich etwas tun.

 

Die Repeater fallen nicht physisch aus. Sie werden aber leider sporadisch als “offline” angezeigt. Das wird mit dem nächsten Software Release im Mai behoben.

 

- Der Signalstärkestatus ist unzuverlässig. Beispiel: Nach einem Neustart des Gateways können sie plötzlich überall genau den gleichen dBm-Wert haben. Das Signalstärkesymbol wird auch regelmäßig auf voll gesetzt, während die Verbindung selbst schwach ist, und so weiter ...

 

Nach einem Neustart kann es durchaus sein, das die Komponenten die Signalstärke des verbundenen Repeaters anzeigen. Nach dem finden der Route auf den Repeater wird dann der reelle Wert übernommen. Die Beobachtungen der schwankenden Werte sind aber korrekt! Mit dem nächsten Software Release wird auch hier noch eine Optimierung durchgeführt. Zudem werden wir die Signalqualität (LQI) anzeigen. 

 

- Kein Google Home, IFTTT, Apple Homekit, ... Integration. Das System befindet sich auf einer Insel.

 

Grundsätzlich stehen wir der Anforderung offen gegenüber, uns weiteren Systemen zu öffnen und diese entsprechend mit einbinden zu können.

Dazu zählen auch Google-Assist und IFTTT.

Was die Anbindung an "Apple Homekit" angeht, so gibt es diesbezüglich bereits Überlegungen zur Integration, aber noch keine konkreten Entscheidungen.

 

- Keine physische Zentralsteuereinheit wie bei jeder anderen Zentralheizungsanlage.

 

Was du damit meinst, erschließt sich mir leider nicht ganz.

Meinst du damit die Bedieneinheit am Vitodens oder eine zusätzliche Fernbedienung? 

 

- Viessmann unterstützt KM-Bus oder OpenTherm bei der neuesten Vitodens 2xx-Serie nicht mehr. Vergessen Sie also überlegene und billigere Lösungen wie Tado, Nest, Netatmo, ... Thermostate.

 

Das ist korrekt, die neue Regelungsplattform wurde mit einer Weiterentwicklung des KM-BUS, sowie dem CAN-BUS ausgestattet.

Zum Support dieser Fremdthermostate kann ich leider keine Aussage treffen. 

 

- Die Benutzeroberfläche sieht gut aus, aber im Allgemeinen ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu Lösungen von Drittanbietern weit unterlegen. Vergleichen Sie damit: https://youtu.be/mhHEOS6FYrM?t=486

 

Was die Benutzeroberfläche angeht, so ist dies natürlich immer ein individuelles Thema. Vielen Dank auch hier für dein Feedback. 

 

- Sehr wenig Dokumentation verfügbar. Und sicherlich keine Unterstützung in Niederländisch oder Englisch.

 

Was genau für Dokumentationen fehlen dir denn?

Ggf. solltest du dich hierzu nochmal an unsere zuständigen Kollegen in Belgien wenden, welche dir sicher entsprechende Unterlagen zu deinem System, in deiner Landessprache zur Verfügung stellen können. 

 

Du kannst aber auch gerne mal bei “ViBooks” vorbeischauen, vielleicht findest du dort bereits die Unterlagen, die dir fehlen (Suchbegriff: ViCare). 🙂 

 

https://vibooks.viessmann.com/be/nl

Hansi_Buentgens_0-1619183298174.png

 



Abschließend möchten wir uns für das ausführliche Feedback und deine Anregungen bedanken. Auch dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, dich so intensiv mit dem System auseinanderzusetzen.

 

Für weitere Anregungen und auch Kritiken haben wir immer ein offenes Ohr. Erste Ansprechpartner sollten aber auch weiterhin länderspezifisch die Kollegen vor Ort sein.

 

Gruß Hansi vom Customer-Care-Team

Hello Hansi,

 

Thank you for answering. I'll respond in English as I'm afraid my auto translated German will loose context. Feel free to let me know if this is a problem.

 

Boiler short cycling:

To me it is unacceptable this is released into the market with such a flaw. I can't stress enough: the Vitodens 2xx boilers and the Vicare Smart Climate system are the most expensive in there respective categories on the entire market. I could have reused my (far better) Nest 3E thermostat and replace my old boiler for a new decent OpenTherm one for around 3500-4000 euro, including install. My Viessmann system costed me more than double that. I knew it was a high price, but I was expecting top-notch efficiency and user experience given the brand name. Efficiency wise it is now even worse than my previous 15 year old Bulex boiler:

 

Capture.PNG

Before you go off saying it's difficult to compare the two: covid lockdown started for me on 15/03/2020 and my heating pattern has been exactly the same since. Also the comparison is in heating degree days, meaning outside climate independent.  

Repeater issues:

Good to hear this will be fixed. It's a minor issue but an annoying one none the less. It is strange however that repeaters are needed. There are examples enough of IOT devices forming a mesh network, repeating the signal without the need for dedicated repeaters. Sonos and Philips Hue comes to mind, but probably also Tado.

 

Smart home integration:

Hopefully this will come rather sooner than later. Currently this is a serious step back from my previous Nest thermostat which had perfect Google Home integration. I know in Germany you have Amazon Alexa, but not in Belgium.

 

KM-bus/Opentherm support:

From what I understand the PlusBus that is on the new Vitodens 2xx series is technically superior. However why isn't there any adapter to KM-Bus or Opentherm? Now you are being forced to use Viessmann's own control system. Be it Vitotrol or Vicare. 3rd party alternatives like Tado, Nest and Netatmo are far superior but unusable now. Viessmann should acknowledge this and let the user decide what to use, like in the past!

 

User Experience:

I very much disagree this is only a matter of taste. In no way does Vicare accommodate deviating from your normal time schedule. For example: my schedule is set to heat my office space each weekday from 8.30h to 17.30h. When I have a day off there is no way for me to one-time disable the heating beforehand. When I put it on manual 8°C the evening before, it will jump back to 21°C on 8.30h. I have to remember to set it back manually to 8°C afterwards, else the room will keep heating needlessly! Same goes for leaving the house, no quick shortcut to disable all heating.

 

Documentation, information and support:

I already knew and retrieved all the available information from Vibooks. For Vicare Smart Climate only the bare minimum is available, and mostly related to the install only. The site https://vicare.viessmann.de/ is also only available in German. Zero information regarding Vicare Smart Climate on the Viessmann BE website. What are the valve dimensions? Do I need it in every room? Does it have a main display? Does it use weather or load compensation? How do the temperature sensor and valves combine? Can I set a room influence factor? Do I need an outside temperature sensor? And so on. It took me a lot of back and forth mailing with different dealers and Viessmann to retrieve even the most basic information. And pricing? No idea. All I got was an all-inclusive price from my dealer. Not a single (web)shop in the Benelux that sells the Vicare components it seems. And that I have to take my complaints to a forum in a language I don't even understand also says it all. It very much feels like the non-German regions are low priority and second-rate.

 

No physical main control unit:

What I mean by that is the main thermostat display that usually hangs on the wall in the living room. My Nest 3E was a beautiful designed thermostat with color display. Not only was this nice to quickly check or set the temperature. But it also had a proximity sensor build in which acted in combination with my smartphone for a very accurate geofencing. What I have now is a bunch of wires hanging out my wall in the middle of the living room.

 

All other questions that have not been answered yet:

- When will there finally be geofencing in Belgium? I've heard you need to pay extra for this, is this true?

- Is there going to be a main control unit in the future that I can use?

- When will the Vicare app get an away mode (eco mode) shortcut for Smart Climate users?

- Will there be an option to opt for load compensation instead of weather compensation?

- Will it be possible to set the time period for a manual set temperature?

- Will it be possible to set and use parameter 424.3 when in Smart Climate mode?

- Will it be possible to set and use parameter 933.7 when in Smart Climate mode?

- How will the fix for parameter 1240 come? Does the boiler even has OTA firmware update capabilities?

- Will the heating curve be made visible in the Vicare app when in Smart Climate mode?

- Will there be a adjustable temperature offset parameter per valve?

- Will there be a child lock option for the valves?

- When will the vitoguide bug be fixed that show all valves as "fully closed"?

- Is the leap day bug fixed? Or will it happen again in 4 years?

- Is the poor OPTO2 wifi stability being addressed?

- Are the many server outages and maintenance's being addressed?

 

And finally: how will you fix ignoring customers for 2 months straight? Note that to this day the person responsible for Vicare Smart Climate in my region did not respond back to me. It has been 52 days since I first contacted him about this.

 

Please ignore my comment in the previous post that the valves do not work as repeaters. Off course it would drain them too quick as they are battery powered. It's however a missed opportunity that the repeaters cannot function as climate sensor and repeater at the same time

@Hansi_Buentgens 

 

Did you have the chance to take a look at my message above from 26/04? Could I receive an answer to the questions that where left open?

Lieber TakieYC, ich möchte Dich bitten, diese Fragen mit unseren Kollegen in Belgien zu besprechen, die bereits mit Dir in Kontakt stehen. Nur so können Deine Fragen, unter Berücksichtigung der länderspezifischen Gegebenheiten, beantwortet werden. Vielen dank für Dein Verständnis.

 

Dear TakieYC, I would like to ask you to discuss these questions with our colleagues in Belgium who are already in contact with you. This is the only way to answer your questions, taking into account the country-specific conditions. Thank you very much for your understanding.

 

Beste Grüße / best regards Hansi

(automatisch übersetzt)

 

Von den gemeldeten Mängeln ist meines Wissens fast nichts behoben worden. Das geht nun schon seit 8 Monaten so.

 

Am 28. Juni hatte ich ein Gespräch mit dem zuständigen Belgier, in dem er die Probleme einräumte. Er versprach, dieses Gespräch mit einer E-Mail fortzusetzen, in der die Probleme noch einmal aufgelistet werden und ein geschätzter Zeitrahmen für die Lösung des Problems angegeben wird. Nach wiederholter Aufforderung habe ich immer noch nichts erhalten.

 

Ich würde gerne positiv feststellen, dass sich Viessmann um seine Probleme kümmert und mit seinen Kunden kommuniziert. Aber das ist bisher absolut nicht der Fall.

Kann einer der Support-Mitarbeiter hier einen Status-Update geben? Ich habe immer noch keine Nachricht von Viessmann Belgien erhalten. Ich habe sie am 25. Juli, am 23. August und gestern angefordert. Keine Antwort.

(auto übersetzt)

 

Mir wurde von der belgischen Viessmann Geschäftsführung mitgeteilt, dass neue Produkte von der Forschung und Entwicklung vorrangig behandelt werden. Sie können mir nicht mehr versichern, ob und wann irgendwelche Verbesserungen an Vicare Smart Climate vorgenommen werden.

 

Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie dieses Produkt einfach aufgegeben haben. Das ist ärgerlich, wenn man bedenkt, welchen Preis ich bezahlt habe und wie ineffizient es bei den aktuellen Energiepreisen mit dem Gas- und Stromverbrauch ist.

 

Viessmann hat bei mir jede Glaubwürdigkeit verloren.

Top-Lösungsautoren