abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Climate Sensor - ViCare und Einzelraumsteuerung

Ich habe mir zwei Climate Sensoren gekauft um in zwei Wohnungen bei uns im Haus die Raumtemperatur mit zu überwachen und ggf. steuernd eingreifen zu können.

Das onboarding hat einigermaßen gut geklappt - aber direkt sehen konnte ich die Sensoren in ViCare nicht - dazu muss man in Einstellungen - „ViCare Smart Climate“ gehen. 
Um die Temperaturdaten der Sensoren im Hauptmenü zu sehen, muss man im gleichen Einstellungsbereich den Schiebeschalter „Smart Climate“ aktivieren - damit verschwindet aber auch die Möglichkeit, auf die Temperatur und die Zeitsteuerung zuzugreifen.

Nun höre ich, dass dies gewollt ist … keine Zeitsteuerung liebe Viessmänner - seid ihr euch da sicher???

Zusatzfrage: ich habe keine smarten Thermostate, findet trotzdem eine Regelung basierend auf den Daten der Sensoren statt?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
13 ANTWORTEN 13

Hallo JörgWende,

 

der Klimasensor dient als Erweiterung zu den ViCare Thermostaten, um die Raumtemperatur genauer erfassen zu können.

"Standalone" hat er keinerlei Auswirkung auf das System, außer dass du die Temperatur ablesen kannst.

 

Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.

In deinem Fall findest du hier nur die Temperatur des Sensors, bei Verwendung eines Thermostats würdest du hier Zeitplan und Temperaturen für den entsprechenden Raum einstellen können.


Aktiviere bitte in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume".
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für den Tip 👍👍

Da kommt allerdings die nächste Frage gleich hintendran.
Jetzt wird ein ganz anderer Scheduler angezeigt - aber das Verhalten der Heizung ändert sich nicht.

JrgWende_0-1702039196955.png

 

JrgWende_1-1702039243624.png

 

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo JörgWende,

 

jetzt übernimmt die Einzelraumsteuerung - oder in deinem Fall nur die Funktion "Andere Räume", die Teil der Einzelraumsteuerung ist, die Konfiguration von Heizkreistemperaturen und -zeiten.

Über die Funktion werden nun alle nicht smarten, also alle Heizkörper konfiguriert, da keine Thermostate genutzt werden, über die einzelne Räume gesteuert werden können.

Die Funktion "Andere Räume" muss in der App eingestellt werden. Eine Änderung von Temperatur und Zeiten des Heizkreises an der Anlage direkt sind nicht mehr möglich.

Außerdem kann die Anzeige zwischen "Andere Räume" und dem Heizkreis an der Anlage abweichen.

 

Besten Gruß

Hallo Customer Care Team,

 

eine Nachfrage zu der Antwort. Dazu bitte die folgende Konfiguration vorstellen. Eine Viessmann Wärmepumpe und normale Heizkörper mit klassischen Thermostaten. Und zwei Viessmann Climate Sensoren. Ist es möglich über diese Sensoren die Heizung zu steuern? Z. B. das bei erreichen einer bestimmten Temperatur die Heizung abgeschaltet wird. Gern auch zeitgesteuert mit unterschiedlichen Temperaturen.

 

Grüße

Frank

Hallo Tropfen,

 

nein, das geht mit den ViCare Smart Climate Klimasensoren nicht, diese dienen als Erweiterung und zur Unterstützung der ViCare Thermostate und haben ganz alleine keine Auswirkung auf das Heizverhalten der Anlage.

 

Besten Gruß

Könntet Ihr trotzdem die Daten der Sensoren in die ViCare in ähnlicher Art und Weise wie bei ViGuide integrieren bzw. darstellen?

JrgWende_0-1710147301741.png

Bei ViCare dauert es gefühlt ewig bis man die Daten aus den Unterpunkten zusammengesucht hat.

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Customer Care Team / CustomerCareChris,

 

schade. Sicher wäre das Softwaremäßig in der App möglich.

 

Was für technische Möglichkeiten gibt es das bei einer Vitocal 250 A nachzurüsten?

 

Grüße

Frank

 

Hallo Tropfen,

 

über die Fernbedienung Vitotrol 100-EH kann bei den OneBase-Wärmepumpen die Funktion witterungsgeführte Regelung mit Raumtemperatureinfluss genutzt werden. Je Heizkreis kann eine Fernbedienung eingesetzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Danke für den Vorschlag. Leider steht für Vitotrol 100-E (das ist das ähnlichste was ich auf der deutschen Viessmann-Webseite finde) in der Liste der Unterstützten Geräte (link) keine Wärmepumpe. Gibt es Geräte, die auch mit einer  Vitocal 250 A zusammenarbeiten? 

Grüße

Frank

 

 

Ja, die von mir genannte Vitotrol 100-EH.

 

Viele Grüße
Flo

Es wäre gut, wenn die deutsche Viessmanwebseite dieses Teil kennen würde. Selbst auf der UK Seite wo das Teil aufgeführt wird, steht dort die Vitocal 250 A nicht mit auf der Liste der supported devices

Danke

Top-Lösungsautoren