abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A in Homematic Smarthome integrieren

Hallo,

 

ich bin dabei mein Gas-Brennwertgerät gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe auszutauschen. Aus dem Hause Viessmann käme die Vitocal 250-A in die engere Wahl, da diese Mono-Block-Anlage auch bereits mit dem Kältemittel R290 ausgestattet ist. Meine Solarthermie-Anlage sowie der vorhandene Solar-Pufferspeicher soll in das neue System eingebunden werden. Ferner auch mein E3DC Hauskraftwerk S10 E Pro (SG-Ready) incl. E3DC-Wallbox.

 

Ich möchte die Wärmepumpe gerne in mein vorhandenes Smarthome von Homematic einbinden, die Daten auslesen (alle Kenndaten, Vor-/Rücklauftemperaturen ...) und auch steuernd drauf einwirken können (Parameter verändern aber auch bspw. bei genügend PV-Leistung tagsüber den Puffer aufheizen und den Estrich auch etwas höher heizen, um über die Nacht zu kommen, Abwesenheiten an die Heizung senden ...).

Das E3DC-System ist komplett in mein Smarthome eingebunden. Ferner habe ich im Samrthome viele weitere Infos (Wetterforecast, geplante Abwesenheiten, Feiertage ...) enthalten, um aus dem Gesamtbestand der Daten und den Wünschen der kommenden Tage festlegen zu können, wie die Heizung arbeiten soll.

Im Heizungskeller stehen auch 2 LAN-Anschlüsse zur Verfügung, um die Integration ins Heimnetz optimal zu unterstützten.

Vom Grundsatz her kann ich über mein Smarthome über verschiedene Möglichkeiten kommunizieren. Das E3DC-System habe ich bspw. per ModBUS und RSCP angebunden. Andere Lösungen mittels PHP oder auch Projekte von github eingebunden, da das Homematic-System auf einem Raspi läuft. Von daher bin ich recht flexibel, was eine mögliche Anbindung angeht. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, auf das Wärmepumpensystem auslesend und steuernd wirken zu können.

 

Welche Komponenten sind hierfür erforderlich, damit ich das tun kann?

 

Viele Grüße

Bernd

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, das WLAN-Kommunikationsmodul ist im Lieferumfang enthalten.

 

Kannst du auch bei den Produktinformationen auf unserer Homepage nachlesen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor, aktuell gehe ich aber nicht davon aus. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Burned007,

 

eine Möglichkeit wäre die Abfrage/ Verarbeitung der API oder etwas steifer, die Verwendung eines KNX-Gateways, wobei letzteres aktuell noch nicht zur Vitocal 250-A kompatibel ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Dankeschön! Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob ich bei der Vitocal 250-A noch eine Komponente dazu bestellen muss oder ob diese direkt über einen LAN-Anschluss verfügt, über welche ich das Gerät ins Heimnetz bekomme.

Klar, anschließend ist zu prüfen, über welche Möglichkeiten ich an die Daten komme. Habe auch kein Problem, ein Projekt aus github dann zu integrieren.

Die Vitocal besitzt eigentlich ein Kommunikationsmodul, über welche sie direkt in das Netzwerk eingebunden werden kann.
Allerdings ist der lokale Zugriff aus dem Netzwerk nicht möglich, die Kommunikation läuft nur über den Server. 

Meinen Sie damit dieses Kommunikationsmodul?:

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

Kann der Anschluss über eine LAN-Verbindung erfolgen und die dieses Kommunikationsmodul standardmäßig bei der Wärmepumpe mit enthalten?

 

Bei meiner Judo Weichwasseranlage bin ich über PHP gegangen, um mittels oAuth-Authentifizierung des Judo-Servers steuernd auf meine Anlage zugreifen zu können.

 

Wenn ich hier eine ähnliche Möglichkeit habe, auf meine Anlage zuzugreifen wäre das okay.

Gibt es ein github-Projekt welches Sie für diese Zwecke empfehlen können?

 

Ich möchte dann alle möglichen Kennzahlen integrieren können (Vorlauf-/Rücklauftemperaturen, Pufferspeichertemperaturen, aktueller Stromverbrauch Wärmepumpe, Heizkurveneinstellung ...) als auch setzen können. 

Integriert ist eine WLAN-Schnittstelle, kein LAN.

 

Wie bereits geschrieben, es besteht die Möglichkeit auf die API zuzugreifen.
Informationen dazu findest du in unserem Developer-Portal.

 

https://developer.viessmann.com/start.html

Dankeschön! Damit lässt sich das Vorhaben sicherlich realisieren.

 

Bzgl. dem Kommunikationsmodul, hab ich das richtig verstanden?

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

Das hier ist automatisch bei der Vitocal 250-A mit enthalten, um die Anbindung herzustellen?

Ja, das WLAN-Kommunikationsmodul ist im Lieferumfang enthalten.

 

Kannst du auch bei den Produktinformationen auf unserer Homepage nachlesen. 

Eine Frage habe ich doch noch. Ist damit zu rechnen, dass nicht doch ein Kommunikationsmodul bereitgestellt wird, welches per LAN angeschlossen werden kann?

Ich möchte WLAN ungern 365 Tage im Jahr laufen haben, insbesondere auch nicht bei Abwesenheiten. Von daher wäre mir das schon ein wichtiger Aspekt, was hier möglich ist bzw. vorgesehen ist.

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor, aktuell gehe ich aber nicht davon aus. 

 

 

Top-Lösungsautoren