abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPT01 "Verbindungsfehler: Deine Anlage ist nicht verbunden"

Liebes Support-Team,

 

heute habe ich die VitoconnectOptolink SN: 7571381734528100 ins WLAN integriert. Die beiden oberen Kontroll-Leuchten sind grün, demnach sollte die Kommunikation mit dem Heizgerät Vitodens 200w und dem Internet gegeben sein.

 

Wenn ich das Optolink-Kabel ziehe, erlischt die obere Kontroll-Leuchte und geht nach dem Einstecken über Gelb wieder auf Grün. Es sieht also auch so aus, als wäre die Leitungsverbindung intakt und die VitoConnect erkennt das Heizgerät.

 

Zum Problem: 

Auf der ViGuide-Webpage für obiges Kommunikationsmodul wird der Status "Online" gezeigt, allerdings erscheinen dort keine Informationen über das angeschlossene Heizgerät. In der ViCare App erscheint der Verbindungsfehler "Deine Anlage ist nicht verbunden". 

 

Lösungsversuche wie Neustart des Kommunikationsmoduls oder auch Stromlos-Schalten (inkl. Heizgerät) werden im ViGuide-Ereignisprotokoll korrekt dokumentiert, was zumindest für eine stabile Internet-Verbindung hinweist. 

 

Bitte um Prüfung, warum das Vitoconnect Kommunikationsmodul keine Daten von dem Heizgerät erhält oder diese nicht an den Server weitergibt.

 

Danke vorab für eine Lösung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin,

Danke für den unfassbar schnellen Support. Nach dem Software-Update ist das Verbindungsproblem gelöst. Alle Daten sind jetzt in der App einsehbar.

Großes Lob an Dich und das Entwickler-Team.

Beste Grüße aus dem schönen Rheingau!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Rheingauer,

 

deine Vitoconnect hat noch einen sehr alten Softwarestand, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen wird.

Bitte belasse die Vitoconnect in dem Status, dass die beiden oberen LEDs grün leuchten.
Ich werde über unsere Entwickler veranlassen, dass das Update entsprechend auf die Vitoconnect aufgespielt wird (ISD-64233), sofern diese sich am Server meldet.

Ich gebe dir dazu noch eine Rückmeldung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Danke für den unfassbar schnellen Support. Nach dem Software-Update ist das Verbindungsproblem gelöst. Alle Daten sind jetzt in der App einsehbar.

Großes Lob an Dich und das Entwickler-Team.

Beste Grüße aus dem schönen Rheingau!

Seitens unserer Entwickler habe ich zwar noch keine Rückmeldung, aber es freut mich zu lesen, dass es in der Zwischenzeit geklappt hat. 🙂 

Hallo Benjamin 

ich habe wohl das gleiche Problem.

seit gut einer Woche bekomme ich nur noch den Fehler, die Anlage wäre nicht mit dem Server verbunden.

kannst du mir weiterhelfen?

gruß

 

Um dahingehend etwas prüfen zu können, benötige ich zunächst erstmal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

Welcher Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Bin jetzt im Büro, checke ich heute Abend 

danke

 

Die Herstellnummer findest du auch in den Einstellungen der ViCare, unter dem Punkt "Kommunikationsmodul".

Hallo zusammen

 

ich habe die Vitoconnect 100 seit 2...3 Jahren an meiner Anlage und hatte bisher nie Probleme. Jetzt bekomme ich aber keine Verbindung mehr hin. Wenn ich mir das Gerät anschaue leuchten beide LED grün, kurz darauf schaltet die WLAN LED auf gelb, blinkt ein paar mal und wird wieder grün. Es kann aber auch passieren das alle 3 LED weiß werden, dann irgendwann wieder ausgehen, dann die Verbindungs LED grün wird und kurz darauf die WLAN wieder grün.

Ich komme aber nie per APP auf die Anlage weil dieser Vorgang sich immer wieder wiederholt. Ich habe das Modul schon hin und her versetzt, vom Keller ins Wohnzimmer direkt an den Router, einen 2. Router als AccessPoint im Keller angeschlossen ( so war es bisher auch verbunden ) etc. etc aber nichts hilft.

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich möchte mir wirklich ungern ein neues Modul für €200.- kaufen :-(((


LG Sandro

Hallo Sandro_Conzelmann,

 

hilfreich wäre, wenn du mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit angibst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin

 

Die Nummer wäre die 7571381740130205. Benötigst Du die ID auch noch?

 

Danke und Grüße

Sandro

 

Setze die Vitoconnect bitte mal in den Auslieferungszustand zurück, trenne Sie ca. 10 Minuten vom Stromnetz und binde sie anschließend mal manuell in das Netzwerk ein.

 

Anbei ein Video. Das war vor dem zurück setzen genau das gleiche. Und es wiederholt sich immer wieder. Irgendwann sind wieder bei leichten grün für einige Sekunden, dann geht es wieder von vorne los

 

Danke falls hier jemand weiß an was das liegen kann

 

 

Allen ein schönes Wochenende

Grüße Sandro

Dann schlage ich vor die Vitoconnect zu tauschen. 

Habt ihr zufällig eine im Keller liegen? Bin eigentlich nicht bereit für ein so doch relativ unspektakuläres Gerät +- €200.- hinzulegen 😔

Leider nein. 

Hallo zusammen,

 

wir haben auch Probleme mit unserer Vitoconnect 100 OPT01. Sie lässt sich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Auch mehrfach Wlan neu eingeben oder der Auslieferungszustand haben keinen Erfolg gebracht. Gibt es noch andere Dinge, die wir prüfen können? Kann es sein, dass das Gerät zuvor schon woanders im Einsatz war und wir es deshalb nicht verbinden können? Wir haben das Gerät von einem befreundeten Heizungsmonteur erhalten, aber es funktioniert einfach nicht.

Die Daten dazu:
Herstell-Daten: 7571381802106100

ID: 37414416DB9C9C08

 

Wäre echt super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. 

 

Viele Grüße

MDanger

Interessant wäre erstmal zu wissen, was genau du bisher unternommen hast, was dir dabei wo angezeigt wurde und welchen Status die LEDs eingenommen haben. Bisher sind die Informationen leider etwas zu wenig, um dazu etwas sagen zu können. 

Top-Lösungsautoren