abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 - instabil

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine Vitoconnect 100 im Einsatz. Leider ist die "Gesamterfahrung" sehr instabil:

 

Zum Setup:

Das das Antennendesign anscheinend wirklich mangelhaft ist wurde hier im Forum ja nun schon oft diskutiert.

Deshalb habe ich ein eigenes WLAN aufgebaut, der Access Point steht ca. 1,5m von der Vitoconnect entfernt.

Interessanterweise zeigt mir die App meistens trotzdem nur "Okay (-42 dBm)" an. Kanäle etc. alle geprüft, da stört nichts!

Wenn ich ein Iphone an die Stelle der Box halte, habe ich vollen Empfang und vollen Datendurchsatz!

 

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich einfach nicht zuverlässig mit der App arbeiten kann. 

Die Meldung "keine Verbindung..." erscheint häufig. mal sind an der Vitoconnect die beiden LEDs dann ganz aus (?), oder beide gelb oder beide grün. Aber es besteht lt. App keine Verbindung mehr..

In jedem Fall hilft dann Strom weg, 20 Sekunden warten und Strom wieder ran.  Dann ist alles gut.

Aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand. Denn die nächste Störung kommt gerne nach 1-2 Tagen.

Außer Box Defekt (?) fällt mir nichts mehr ein daher wäre meine Bitte, dass sich das mal einer der Viessmann Experten anguckt.

Seriennummer Vitoconnect OPTO1: 7571381810618107

Danke und beste Grüße

R.S.

43 ANTWORTEN 43

@rschwing: Konntest Du das Problem mit der Vitoconnect lösen?

Im Forum ist ein anderer User mit der opto1 mit identischem Verhalten.

Gruß,

Martin

@Media_Profi Moin. Nein, der Fachbetrieb hat sich noch nicht auf meine Mail hin gemeldet. Das wird sich bei mir erst im Januar klären. Viele Grüße

@Media_Profi So. Es hat etwas gedauert aber seit heute ist dann mal die OPTO2 am werkeln.
Ich bin gespannt ob es nun stabil läuft. Werde berichten ...

.... auf das Ergebnis bin ich auch gespannt Es gibt im Forum ja einen weiteren User der seit November letzten Jahres ähnliche Probleme mit seiner OPTO1 hat ( Fred).
Grüße und schönes WE.

Martin

bisher funktioniert es ohne Probleme. Ich würde es noch 1-2 Wochen beobachten und dann das Thema hier abschließen.

Hallo,
bisher ist mein Heizungsbetrieb noch nicht überzeugt, haben das vor gut 2 Wochen an Viessmann weitergereicht - von dort NULL Reaktion.
Im Moment läufts per UMTS - dafür hat mein Laptop kein mobiles Internet mehr - über FB7530-> Telekom passiert NIX.

Insofern bin ich schon am Ergebnis interessiert..
vg
Fred

Hi. Seit dem Austausch habe ich keine Probleme mehr. Es läuft inzwischen stabil.
Viele Grüße

Super.. @fredym : wenn sich Dein Heizungsbauer weigert die Vitoconnect zu tauschen, dann würde ich an Deiner Stelle nicht mehr lange fackeln und Gewährleistung mit Fristsetzung einfordern. Wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt, ab zum Anwalt.
Normalerweise sollte das auch ohne juristischen Beistand lösbar sein. In Deinem Fall sieht es aber so als ob sich der Handwerker und auch der Hersteller um dieGewährleistung drücken wollen, obwohl beide ja für sich reklamieren, das Sie Experten sind und mit den Produkten Ihr Geld verdienen.

Hallo,
Hmm, der Handwerker hat es an Viessmann übergeben, mit scheint eher, daß das Problem bei Viessmann (und den Schulungen für Heizungsbauer) liegt. Siehe auch die NICHT-Antworten des "Viessmann-Experten" hier; was mehr nach "professioneller Ahnungslosigkeit" aussieht zumindest wenn es um IT-Probleme geht.
Muß noch mal nachhaken - Beim Heizungsfachbetrieb ist es eher fehlendes IT-Wissen, gepaart mit mangelnder Unterstützung durch den Hersteller (der Monteur hatte ja von hier fast 2 Stunden telefoniert mit Viessmann-TD ohne daß es danach funktionierte).

Fred

Hallo Fred,

wir unterstützen hier so gut es geht, wenn es allerdings um eure Netzwerke geht, muss dieses vor Ort geprüft werden. Wir als Hersteller können nur die zu schaffenden Grundvoraussetzungen mitteilen, die Einstellung und Prüfung des Netzwerkes muss durch fachkundige Hand vor Ort geschehen.

Inwiefern hat dein Fachbetrieb es denn "an Viessmann übergeben"?

Bleib hier im Beitrag bitte bei den Fakten, denn ich hatte dir bereits empfohlen, bzw. angeboten, die Verbindung vor Ort durch einen Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen, da wir über den schriftlichen Weg nicht weiter kamen. (siehe E-Mailverlauf)

Es ist natürlich einfacher den Hersteller anzugehen und zu behaupten, er würde nicht reagieren, als hier die tatsächliche Vorgehensweise anzugeben.

Es muss nicht immer alles öffentlich diskutiert werden und wenn es um persönliche Daten etc. geht, welche wir benötigen, verweisen wir auf die Kommunikation via E-Mail!

Zudem macht es auch wenig Sinn, hier über irgendwelche Netzwerke zu diskutierten, mit drei verschiedenen Personen, welche alle eine andere Ausgangslage vor Ort haben.

Jeder kann mir zu seinem Anliegen gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden und ich werde dieses dann im Detail prüfen und bearbeiten. Aber an einer öffentlichen Diskussion dazu werde ich mich hier nicht beteiligen.

Gruß

Hallo,
Tjä -
1) Mail vom 21.Januar:
ich habe die Firma Viessmann beauftragt, sie werden betreffend des Termins angerufen.

Stimmt: 3 Wochen sind zu wenig;

2.) Wenn Viessmann schon netzwerkgebundene Technik verkauft, ist es etwas merkwürdig, wenn keiner da ist der sich damit auskennt ..und die Heizungsbauer auch beraten kann.

3.) @CustomerCareBen Einfach alle Fakten aufzählen, ich denke mal nach 3 Monaten sollte man Viessmann auch mal fragen, wie sie es mit ihrem Garantieeversprechen halten.
konkrete technische Hinweise kamen ja nicht zur Problemeingrenzung, es soll ja sogar (Heizungs)Kunden geben, die täglich beruflich mit Netzwerken befasst sind.
Daß alle eine andere (technische) Ausgangslage haben ist eine durch nichts gestützte Behauptung.
Es erinnert mich an den bösen IT-Spruch: Unsere Lösung - Ihr Problem 😉 (in der originalen Werbeaussage natürlich anders herum)

Fred

Dann sende mir die Auftragsnummer doch bitte mal via E-Mail an customer-care@viessmann.com.


Wir können den Fachbetrieb betreffend unserer Komponenten beraten und ihm mitteilen, welche Voraussetzungen für den einwandfreien Betrieb dieser Komponente geschaffen werden müssen.


Was genau hat das mit der Gerätegarantie von Seiten Viessmann zu tun? Die Netzwerkeinstellungen sind Sache des Betreibers bzw. des Administrators vor Ort. Komischerweise laufen die meisten Systeme störungsfrei mit den standardisierten Einstellungen eines Routers. Wenn individuelle Einstellungen vor Ort vorgenommen werden, müssen diese entsprechend so angepasst werden, dass die geforderten Grundvoraussetzungen auch wieder geschaffen sind.


"Daß alle eine andere (technische) Ausgangslage haben ist eine durch nichts gestützte Behauptung." Dass es nicht so wäre, ist eine ebenfalls durch nichts gestützte Behauptung. Du wirst mir aber zustimmen, dass die Gebäude mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedlich aufgebaut und die Komponenten entsprechend unterschiedlich positioniert sind. Es macht daher wenig Sinn, darüber hier zu diskutieren, wie ich bereits geschrieben hatte.


Weitere Nachfragen bzw. Support gerne via E-Mail an customer-care@viessmann.com.


Gruß

.... Entschuldigung wenn ich mich in die Diskussion noch einmal einmische.
Warum tauscht Ihr (Viessamann) nicht einfach einmal die OPTO1 bei FRED gegen eine OPTO2, nehmt die OPTO 1 von Fred ins Labor und analysiert das Verhalten mit WLAN einmal in Ruhe im Labor.
Natürlich kann der Fehler viele Ursachen habe. Nach den Anschlussanalysen bei Fred und dem Verhalten der OPTO 1 bei rschwing, bei dem ein Tausch gegen die OPTO2 Abhilfe geschaffen hat, verdichten sich die Indizien, das die OPTO1 das Problem verursacht.
Mit diesem Vorgehen, könnte Viessmann ernsthaft echte Erkenntnisse gewinnen ( der Fall ist für Viessmann eigentlich ein 6 er im Lotto) und Fred könnte auch geholfen werden. Alles andere wird zu nichts führen außer das der Threat im Forum immer länger wird.

VG

Martin

Es ist längst alles in die Wege geleitet und ich hatte gestern auch ein längeres Gespräch mit ihm.
Wie es scheint ist wohl nicht zwingend die Vitoconnect die Ursache. Wir haben einen Vor-Ort-Termin vereinbart und schauen es uns an. Wir nehmen natürlich vorsorglich eine Opto2 mit.

Gruß

Super. Daumen hoch.
Wenn Ihr im Rahmen der Analyse noch Unterstützung bezüglich der Einschätzung des DSL Anschlusses von Fred benötigt einfach bei mir melden. Fred hat auch meine Kontaktdaten.

Beste Grüße,

Martin

Hallo an Alle,
es wird Zeit, den Bericht zu vervollständigen, nachdem ein Viessmann-Techniker am 21. Feb hier war, OPTO1 gegen OPTO2 getauscht hat und festgestellt hat, daß AVM Fritzboxen ( 7430 und 7530 mit Fritz-OS Version 7.14) nach Werkseinstellungsreset NICHT geeignet sind eine Verbindung zu Viessmann-OPTO Geräten aufzubauen. So zumindest die Aussage des Technikers hier vor Ort.
Fragen nach warum wurden nicht beantwortet, als "Prüfmittel" diente das iPhone des Technikers mit unbekannten Einstellungen ("..wurde von Viessman IT SO eingestellt...") d.h. zum Mode ( IEEE811.?? ) nix, oder zum Verschlüsselungmechnismus ( TKIP/RSA) nix...
Aktuell läuft die OPTO2 mit einem W921V seit dem 21.Feb. druch - auch wenn die knapp 3MBits durch Downloads ausgelastet sind - (Windows ISO Download mit rund 8GB).
Ich hatte auf eine Rückmeldung gehofft (und extra darum gebeten) warum die Fritzboxen nicht funktionieren sollen - bis heute NIX ( Geschäftsgeheimnis... oder nur Qualitätssicherung ?)
Ich will nächste Woche probieren, ob die OPTO2 auch mit einer FB7530 doch läuft .

Fred

Hallo Fred,

wenn Du die 7530 versuchst , bitte auf USB3.0 Einstellungen achten, wenn Du ein USB Gerät direkt an der FB betreibst. (siehe folgender Artikel).

Die 7430 hat meines Wissens keinen USB 3.0 Port und müsste von dem Problem ausgenommen sein.

Da die Vitoconnect (egal ob OPTO 1 oder 2) ja nur auf 2,4 GHZ fnken können, könnte das USB3.0 Thema bei den Fritzboxen in bestimmten Konstellationen zu einem Problem führen.

Artikel:

Wer schon einmal davon gehört hat, dass USB 3.0 Geräte in 2.4 GHz Frequenzbereiche emittieren und somit geeignet sind Störungen des WLAN auf dieser Frequenz hervorrufen können und erlebt hat, dass Fritz!Boxen an ihren USB 3.0 Ports USB 3.0 Geräte als USB 2.0 oder USB 2.1 Geräte erkennen, wird mit dem Fritz!OS 07.12 ggf. Überraschungen erleben.

Unter dem Menü "Heimnetz - USB-Geräte - USB-Einstellungen - USB-Stromsparmodus" kann nun "USB 3.0" für das ggf. falsch erkannte USB-Gerät eingestellt werden. Falsch erkannte USB-Geräte haben bisher am USB 3.0 Port der Fritz!Box als USB 2.0/2.1 Geräte gearbeitet (woher auch immer dieses geschwindigkeitsfeindliche Verhalten herrührt) und somit keine Emissionen erzeugt, die das 2.4 GHz WLAN stören. Stellt der unbedarfte Benutzer nun richtigerweise und händisch den "USB-Stromsparmodus" auf USB 3.0 (Power Mode) um, muss er damit rechnen sein 2.4 GHz WLAN erheblich zu stören. Das 5 GHz WLAN ist nicht davon betroffen.

Bei AVM ist das Problem bekannt und AVM stellt eine entsprechende Support-Anleitung in seiner Wissensdatenbank zur Verfügung. Ob die angebotenen Lösungsmöglichkeiten funktionieren ist wohl im Einzelfall zu prüfen.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum es AVM es nicht bei einer USB 2.0/2.1 Variante belässt und nicht genau wegen zu erwartenden Störungen im USB 3.0 Betrieb auf USB 3.0 Ports in der unmittelbaren Nähe der WLAN-Antenne verzichtet. Benutzern, die aus Geschwindigkeitsgründen USB 3.0 für den Media-Server oder die NAS verwenden wollen müssten ggf. auf die Verwendung des 2.4 GHz WLAN verzichten und komplett auf das 5 GHz WLAN umsteigen. Wie praktikabel das ist, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß,

Martin

Hallo Martin,
es waren nur Internetzugang eingerichtet, sonst nix weiter dran - ging ja um die WLAN-Geschichte.
Kein weiteres USB/LAN Gerät angesteckt und sicherheitshalber Werkseinstellungen per RESET.
Zum anderen gehe ich leise davon aus, daß wenn es mit AVM-Geräten Probleme gibt in Zusammenarbeit mit Viessmann-OPTO, es sich bis zu den Viessmanntechnikern herumgesprochen haben sollte.
Dafür kurze prägnate Aussage: ".... FB ist ungeeignet für WLAN zur OPTO..." (sein iPhone baute auch nach WerkseinstellungsRESET keine Verbindung auf) ...
Ich will erst diese Woche (evtl. nächste Woche) weiterprobieren, erst einmal 2..3 Wochen stabilen Betrieb abwarten.
(der W921 ist unter aller S.. als DECT-Zentrale, kein Telefonbuch mit GigaSet's) .
Ansonsten .. natürlich kann FB mit Werkseinstellungen nur 802.11 n .

Mithin kommt das USB3 Problem erst einmal gar nicht zum Tragen, ausserdem habe ich an der HDD nur einen USB 2.0 Adapter (extra so ausgesucht), aber sowas steckt man zum ersten Test nicht an - erst einmal muß es überhaupt funktionieren, dann der Rest.
Wie schon geschrieben, "...FB ist ungeeignet" hat mich etwas gewundert daß Geräte des deutschen Marktführers ungeeignet sind, aber na ja... die Viessmänner werden wissen was sie tun .
Ich habe auch nichts gefunden, daß Viessmann ISO9001 zertifiziert ist.

Fred

Hab ich mir schon fast gedacht dass Du so vorgehst 😉

Find ich auch komisch, das die Vitoconnect nicht mit AVM Routern gehen soll. AVM ist eigentlich die Refernz auch in Punkto WiFi Implementierung.
Normalerweise sollte Viessmann AVM Router für Inetroperabilitätstests im Labor stehen haben.
Mal schauen, ob sich das ganze Thema noch aufklären lässt. Normalerweise ist das kein Problem, wenn man will 😉 und auch systematisch vorgeht.

Wenigstens hast Du ja jetzt erst einmal eine funktionierende Installation, auch wenn nur mit einem Speedport und kannst Dir selbst eine Meinung zu der ViCare APP bilden.

Sofern es funktioniert , und das tut es bei mir relativ stabil, ist die ViCare APP wirklich gelungen.

Wenn Viessmann jetzt noch das WLAN Thema in den Griff bekommt ( auch mit einem Speedport friert die Vitoconnect OPTO2 mit der Zeit ein und regaiert nicht mehr) ,dann ist das Produkt Top.

Liebe Viessmänner, Fred und ich werden keine Ruhe geben, bis WiFi störungsfrei funktioniert. Hilfe haben wir mehrfach angeboten. Bisher sehen wir nicht, das dem Thema ernsthaft nachgegangen wird. Es heist immer, wir geben das in die Entwicklung. Aktuell sieht es so aus, als ob die Entwickler das Problem nicht angehen können, da hier nur ein hardwarenaher Entwickler weterhelfen kann, der das Themna auf Treiberebene angeht.

Ich glaube, das Eure Entwickler das nicht können, da diese nur APP Entwicklung machen. Ich kenn das Thema von anderen Projekten, bei denen ich mit entwickelt habe sehr gut.
Wenn das so sein sollte, dann wäre das kurz bis mittelfristig das AUS für die Vitoconnect, da WiFi nie richtig funktionieren wird.
Daher hier nocheinmal ein wirklich ernst gemeiner Rat von meiner Siete: Bitte künmert Euch um das WiFi Problem.

Danke im Voraus.

Martin