abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC startet und stoppt Brenner nach erreichen der Kesseltemperatur entsprechend Kurve

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich bei meiner Trimatik-MC folgenden Fehler.

Der Brenner wird im 5 s Takt gestartet und gestoppt und zwar nur bei erreichen der Soll-Kesseltemperatur nach dem ersten Aufheizen nach der Nachtabsenkung. Sonst läuft die Regelung einwandfrei.

Von Tagesprogramm auf Nachtabsenkung gibt es kein Problem. Der Fehler lässt sich wie folgt von Hand umgehen. 

Soll-Kesseltemperatur über Niveau-Heizkennlinie nach dem ersten Anlaufen des Brenners (nach Umschaltung auf Tagesprogramm) um mehrer Grad erhöhen.

Nach Abschalten des Brenners bei erreichen der höheren Soll-Kesseltemperatur die Niveau-Heizkennlinie

sofort auf 0 zurückstellen (sonst tritt der Fehler dort auf).

Temperatur sinkt dann langsam bis unter die "ursprünglich" Soll-Kesseltemperatur ab, danach startet der Brenner und schaltet bei erreichen der Soll-Kesseltemperatur einwandfrei ab. Dann läuft die Anlage 24h ohne Fehler.

 

Der Fehler scheint nur bei einem schnellen Anstieg der Kesseltemperatur aufzutreten, sobald die Anlage wieder in einem mehr oder weniger statischen Temperaturzustand ist, gibt es keine Probleme.

 

Was kann die Ursache dafür sein? Ein Fehler beim Kesseltemperatursensor der Temperaturgradienten abhängig ist? Im "normalen" Betrieb sind die Werte des Sensors ok.

 

Welches aktuelle Ersatzteil könnte ich für den Kesseltemperatursensor verwenden?

Trimatik-MC Typ 7410 065 Baujahr 1989

Kessel Vitola-biferral

 

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Hallo AndyY,

 

Ursachen kann es dafür leider viele geben.

Anfangen würde ich damit, den Kesseltemperatursensor mal in verschiedenen Temperaturbereichen zu messen, ob dieser ggf. sprunghaft falsche Werte liefern.

 

Zudem sollte natürlich mal die Heizkreispumpe geprüft werden, ob diese auch noch ihre Leistung bringt.

 

Ganz wichtig ist natürlich, dass auch eine ausreichende Wärmeabnahme stattfindet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team