abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler 4A und Hinweis 10 bei kalten Temperaturen

Guten Morgen,

 

bei unserer Vitocal 200-A gibt es schon seit Beginn (Installation Ende 2020) immer wieder Abbrüche bei der WW-Produktion mit Fehler 4A und Hinweis 10 ab Temperaturen von ca. -2 Grad Celsius und weniger. Der technische Dienst war schon mehrfach da und das Problem konnte nicht behoben werden. Leider lässt es sich ja immer nur dann testen, wenn die Temperatur wieder extrem sinkt. Einmal wurde irgend ein Sensor getauscht und beim zweiten Mal Kältemittel abgepumpt, gewogen und aufgefüllt. (wenn ich mich recht erinnere, fehlten 0,5kg)

Den Fachbetrieb habe ich vor zwei Wochen informiert, aber anscheinend gibt es hier Verzögerungen durch die Viessmann-Hotline und aktuell höre ich nichts mehr.

Ich befürchte einfach, dass hier heimlich, still und leise meine Gewährleistung vorbei geht.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

 

Meine Seriennummer ist 7733753001497125.

 

Anbei ein paar Fotos in der Hoffnung, dass sie etwas bringen 🙂 Das Bild von der Meldungshistorie ist schon ein paar Tage alt, seitdem sind weiter Abbrüche hinzu gekommen.

 

Viele Grüße

Alex

IMG_7370.jpg
IMG_7369.jpg
IMG_7367.jpg
IMG_7368.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Falls jemand das Thema hier findet: Heute war der technische Dienst da und hat sehr wahrscheinlich die Ursache gefunden und behoben: Im Außengerät war eine Leiterplatte defekt und hat verrückt gespielt. Kältemittelmenge passte wohl, also konnte eine Undichtigkeit ausgeschlossen werden.

Der Monteur war sehr zuversichtlich, dass der Fehler damit erledigt ist. Testen können wir das aber wohl erst kommenden Winter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alex, 

 

Die Meldung" 4A - Verdampfungstemperatur zu niedrig" löst aus, wenn der Niederdruck, kälteseitig, zu stark abfällt. 

Hier muss das Regelverhalten des Expansionsventils geprüft werden.

Sollte kein Fehlverhalten festgestellt werden, deutet es auf einen Kältemittelmangel bzw. Defekt des Expansionsventils hin.

 

 

Anhand deiner Herstellernummer konnte ich deinen Vorgang finden. Dieser befindet sich zurzeit bei unseren Kollegen im Technischen Dienst in Bearbeitung.

Die Kollegen tun Ihr Bestes, um deinen Vorgang schnellstmöglich zu lösen. 

 

 

Grüße

Marcel

 

Hey,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin mir recht sicher, dass das Expansionsventil Mitte 2022 bereits getauscht wurde. Kältemittel wurde dann wie oben geschrieben vor 1 Jahr geprüft und ein wenig nachgefüllt. Sollte sich anhand der Vorgänge ja nachvollziehen lassen. Daher ist die Frage, wie nun sinnvollerweise vorgegangen wird. So langsam geht das Ganze ja auch auf die Anzahl Verdichterstarts, also im Zweifel zu meinen Lasten. Das sind deutlich mehr als die 42 aus der Fehlermeldung, da der Wert 2022 nach einem Update zurückgesetzt wurde.

 

Viele Grüße

Alex

Ja, das Expansionsventil wurde 2022 getauscht. 

Das Kältemittel war zum Zeitpunkt des Austauschs vollständig vorhanden, laut Bericht des Einsatzes.

 

Wie bereits geschrieben, sollte dann bei der Meldung der Kältekreis auf Dichtheit / Kältemittelmangel überprüft werden. 

 

Grüße

@Marcel_Huehn @Flo_Schneider Ich warte nun seit über zwei Wochen auf einen Anruf der Dispo ... Könnt ihr mir bitte die Auftragsnummer mitteilen, dann rufe ich dort selber mal an. Vielen Dank!

EDIT: (Hat sich schon erledigt)

Falls jemand das Thema hier findet: Heute war der technische Dienst da und hat sehr wahrscheinlich die Ursache gefunden und behoben: Im Außengerät war eine Leiterplatte defekt und hat verrückt gespielt. Kältemittelmenge passte wohl, also konnte eine Undichtigkeit ausgeschlossen werden.

Der Monteur war sehr zuversichtlich, dass der Fehler damit erledigt ist. Testen können wir das aber wohl erst kommenden Winter.

Top-Lösungsautoren