abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis Vorlauftemperatur Hysterese

Hallo,

wir haben eine vitocal 200-s mit einem Heizwasserpufferspeicher, einem Heizkreis, einer Mischergruppe für den Heizkreis und einem Trinkwassermodul, welches den oberen Bereich des Speichers nutzt.

 

Uns ist aufgefallen, dass die Ist-Temperatur des unteren Speicherbereichs und damit auch des Heizkreises, oft deutlich (3-4 Grad) unter der Solltemperatur liegt. 

Die Wärmepumpe fängt erst an den unteren Bereich zu erwärmen, wenn die Abweichung >4 grad ist.

 

Normal ist das Vll kein Problem, aber in unserem Fall kann es schon mal sein, dass abends die Temperatur schon 3 grad zu niedrig ist und am

nächsten morgen sind es dann 4 grad. Gegen späten Vormittag wird dann der Grenzwert überschritten und somit wurde >12h kaum geheizt.

 

Insbesondere wegen dem Mischer ist das ja gar nicht notwendig.

 

wie kann diese Einschalthysterese für den Speicher geändert werden? Wie die Ausschalthysterese?

 

beste Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@JohnnyChimpo: Teste dich doch mit den Hysteresen erstmal heran. Ansonsten kannst du auch deinen Puffer auf Festwert stellen und dauerhaft eine hohe Temperatur in den Puffer fahren. Das ist aber energetisch nicht sonnvoll. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Hallo JohnnyChimpo,

 

die Puffer-Ein- und Ausschyalthysterese wird über den Parameter 7203 bzw. 7209 eingestellt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

Danke für die Rückmeldung.

Das die Speichertemperatur immer etwas über der Heizkreissolltemepratur liegt (der Mischer also immer wärmeres Wasser für den Heizkreis zur Verfügung hat) kann ich so aber nicht einstellen, richtig?

Es ist also normal, dass die Temperatur im Speicher auch unter der Solltemperatur des Heizkreises liegen kann?

 

Grüße!

Das kann passieren ja, hängt aber davon ab, wie du die Ein- und Ausschalthysterese einstellst. Mit der Ausschalthysterese kannst du dafür sorgen, dass die Temperatur im Puffer bei der Abschaltung der Anlage über dem Sollwert des Mischers liegt. Denk aber daran, dass sich die Laufzeit durch das parallele Anheben beider Hysterese verringern wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Was meinst Du mit

Denk aber daran, dass sich die Laufzeit durch das parallele Anheben beider Hysterese verringern wird. “

?

 

Der Wert für 7203 „Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher“ steht auf 20 (kleiner geht nicht).

Demnach beginnt die Beheizung des unteren Teil vom Speichers erst, wenn er 2 Grad unter der Solltemperatur des Heizkreises ist?

 

Der Wert für 7209 „Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher“ liegt bei 50. Der Speicher wird also 5 Grad über Solltemperatur des Heizkreises geheizt?

 

Das der Speicher generell wärmer ist, als die Soll-Heizkreistemperatur ist auch bei Mischerbetrieb im Heizkreis nicht möglich?

 

Sind oben genannte Angaben sinnvoll oder gibt es Optimierungspotential?

Wenn du den Pufferspeicher auf eine höhere Temperatur fährst, als der Heizkreis abnehmen kann, macht der Mischer zu. Dadurch sinkt die Abnahme und der Sollwert wird schneller erreicht. In dem Fall müsstest du es ausgleichen und die Ausschalthysterese erhöhen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube ich habe die Frage unglücklich gestellt.

Ich möchte immer eine höhere Temperatur im Heizkreispufferspeicher haben, damit der Mischer diese im Bedarfsfall auch für den Heizkreis bekommen kann.

Wenn ich das richtige verstehe, kann ich das gar nicht einstellen - oder?

 

Parameter 7203 kann ja gar nicht kleiner sein als 2 Kelvin. Also ist der Pufferspeicher schlimmstenfalls bis zu 2 Grad kälter, als es der Heizkreises benötigt.

Hallo,

 

Um Dir Hilfeleistung zu geben, um das Heizsystem Besser zu verstehen, stelle ich Dir hier ein pdf von mir zur Verfügung. Hier ist unter Anderem auch das Thema der Funktionsweise des Heizungspuffers bei einer WP Heizung drinnen……

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/55351/...

 

lg

Guennie

Hallo,

danke, das Heizsystem ist mir schon bekannt und verständlich.

Es wäre schön gewesen, wenn Du den ganzen Beitrag gelesen hättest.

 

Ich fasse zusammen:

- 2-Zonen Heizwasserpufferspeicher
- Frischwasserstation am Pufferspeicher

- ein FB-Heizkreis, ohne Stellmotoren, mit Mischer

 

Ich möchte die Temperatur im unteren Teil des Speichers (der den Mischerkreis bedient) mindestens auf dem Niveau der Solltemperatur des Heizkreises haben.

 

Wieso?

Wir haben sehr oft den Fall, dass der Speicher über 12h oder mehr unterhalb der Solltemperatur ist. Dann wird es im Haus kalt.

Erst nach sehr langer Zeit, wird die Einschaltgrenze erreicht.

 

Das ist bei dem Mischerkreis ja nicht notwendig. Runter mischen geht immer, hoch mischen (ohne warmen Speicher) nicht.

Sorry, aber würdest Du das Pdf lesen, würdest Du verstehen, warum Dein Vorhaben energietechnisch keinen Sinn macht. Das Problem, wenn im Haus die Temperatur nicht passt, kann zb. auch von einer falsch eingestellten Heizkurve kommen…..Wie man diese korrekt einstellt ist im pdf übrigens ebenfalls erklärt…….

 

lg

Guennie

@JohnnyChimpo: Teste dich doch mit den Hysteresen erstmal heran. Ansonsten kannst du auch deinen Puffer auf Festwert stellen und dauerhaft eine hohe Temperatur in den Puffer fahren. Das ist aber energetisch nicht sonnvoll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ist denn ein Verhalten, wie auf dem Diagramm sichtbar, normal?

Die Messwerte stammen aus der Wärmepumpe (Viessmann API).

Die Werte für die Ein- und Ausschaltparameter sind auf den Standardwerten.

6B9A126C-B3A7-4544-99AA-A9EFB635E25A.jpeg

  • Solltemperatur ist die Soll-Heizkreistemperatur
  • Isttemperatur ist die aktuelle Heizkreistemperatur 
  • Speichertemperatur ist die Temperatur des unteren Bereichs vom Heizwasserpufferspeicher

Wie gesagt - alles die Sensordaten der Vitotronic, ausgelesen über Viessmann APi

 

Codierung:

  • 7203 (Hysterese Temp Beheizung Pufferspeicher): 50 (ALZ auch 50)
  • 7209 (Ausschalthysterese Heizwasser Pufferspeicher): 40 (ALZ auch 40)

Welche Temperaturen sehen wir denn dort genau?

 

Viele Grüße
Flo

  • Solltemperatur im Diagramm ist die Soll-Heizkreistemperatur
  • Isttemperatur ist die aktuelle Heizkreistemperatur 
  • Speichertemperatur ist die Temperatur des unteren Bereichs vom Heizwasserpufferspeicher

Danke für die Info. Zu beantworten, ob es normal ist, ist schwierig. Bei deiner Anlage ist das Verhalten anscheinend aktuell so. In dem Fall würde ich, wie Eingangs schon mal geschrieben, über die Ein- und Ausschalthysterese nachsteuern. 

 

Viele Grüße
Flo

sind die Codierparameter denn sinnvoll oder empfiehlt ihr andere?

  • 7203 (Hysterese Temp Beheizung Pufferspeicher): 50 (ALZ auch 50)
  • 7209 (Ausschalthysterese Heizwasser Pufferspeicher): 40 (ALZ auch 40)

wie groß sollte die Differenz zwischen ein- und ausschalten der Beheizung sein?

 

Mit den Schwankungen und dauerhaft unter dem Sollwert ist das Einstellen der Heizkurve halt wenig sinnvoll. Wird es kälter, wo die WP dauerhaft läuft, ist es dann plötzlich viel wärmer.

Die Hystereseneinstellung ist doch erstmal unabhängig von der Einstellung der Heizkennlinie. Du hast ja einen Mischer, der genau ausregelt. Die Differenz der Hysterese sollte zusammen ca. 5K betragen. Dies hängt aber letztendlich davon ab, wie lange die Wärmepumpe dann läuft. Ist es zu kurz, kann es auch angepasst werden. Ich würde die Einschalthysterese erstmal etwas verkleinern und dann schauen, wie es sich verhält.

 

Viele Grüße
Flo

Welchen Datenpunkt der API hast du für die Solltemperatur ausgelesen? Finde da bei mir keinen passenden.

Hallo @Clyde ,

Datenpunkt ist 

features / heating / circuits / 1 / temperature / properties / value / value

 

@Flo_Schneider :

Ich habe leider weiterhin Probleme mit den Temperaturen. Wenn es kalt ist (bspw. unter 3 Grad Außentemperatur), dann ist die Raumtemperatur perfekt und ziemlich konstant bei 20 Grad.

 

Einstellungen, damit es bei kalten Temperaturen 20 Grad im Haus ist:

  • Heizkurve Neigung 0,3
  • Niveau 0,0
  • Solltemperatur 18 Grad
  • Parameter 7203 (Hysterese Temp Beheizung Pufferspeicher): 20, kleiner geht nicht (Standard 50)
  • Parameter 7209 (Ausschalthysterese Heizwasser Pufferspeicher): 40 (Standard auch 40)

Problem: Ist es wärmer (bspw wie jetzt, 5-10 Grad Außentemperatur), dann ist es im Haus eher 19 Grad und damit etwas zu kühl. Dauerhaftes Verändern der Solltemperatur, um dem entgegenzuwirken, finde ich irgendwie nicht praktikabel. 

An welcher Stellschraube muss ich da drehen?

Hallo,

 

….es sind zwei Schrauben, an die hier zu derehen ist:

 

Das Niveau der Heizkurve ist etwas zu erhöhen - dadurch werden es bei wärmeren Temperaturen die Raumtemperaturen etwas wärmer

 

Die Neigung der Heizkurve zusätzlich etwas flacher stellen (somit senken), dadurch bleiben bei kälteren Temperaturen die Raumtemperaturen dort, wo sie derzeit sind.

 

lg

Guennie

 

Hallo JohnyChimpo,

 

ich hatte das Problem, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig war und die WP nicht eingeschaltet hat. Die Einschalthysterese hat sich leider nicht ausreichend verstellen lassen, wie du ja auch schon gemerkt hast. Dann bin ich hier im Forum auf folgenden Beitrag gestoßen und habe dann selbst genauer gefragt, wie der Ersteller des Beitrags dieses Problem gelöst hat.

Ein- und Ausschalthysterese Beheizung - Pufferspeicher - Parameter 

Kurz gesagt: Ich habe die Heizung betrogen und ein Offset von (aktuell)  -3,0K beim Sensor des Pufferspeichers eingestellt. So hat der Heizkreismischer jetzt was zu mischen, da der Pufferspeicher wärmeres Wasser zur Verfügung stellt.

Die Einstellung der Hysteresen vorher hat nicht ausgereicht; die Bude blieb kalt. Es lag auch nicht an irgendwelchen Werten der Heizkennlinie. Schlicht und ergreifend hatte der Heizkreismischer kein warmes Wasser, das er unter das kalte mischen konnte.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

VitocaldensNutzer

Super Workaround!

Danke Dir!!

 

@Flo_Schneider vll sollten hier Herstellerseitig die Grenzwerte der Parameter nachgebessert werden.

Hallo JohnnyChimpo,

 

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich euch. 

 

Was die Änderung der Grenzwerte der Parametereinstellungen betrifft, so wird es diesbezüglich keine Änderungen bei dem Regler geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

ich kann das Problem bei meiner Anlage bestätigen. Pufferspeicher Temp. < HK Soll Temp. = Keine Raumbeheizung mit ausreichender Temperatur. Das Aufheizen des Pufferspeichers erfolgt erst wenn die Puffertemperatur 2 K unter der Solltemperatur liegt. Ich verstehe nicht was dagegen spricht bei Parameter 7203 eine Einstellung < 20 (2 K) und vielleicht sogar leicht negative Werte zu erlauben. Das ergibt keinen Sinn.

 

Ich finde es von Vissmann sehr abgehoben eine Anpassung der Grenzwerte ohne plausible Begründung kategorisch abzulehnen.

Top-Lösungsautoren