abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbindung Vitodens 300W mit Vitocpm100 in ViCare App

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen versuche ich vergeblich, meine Vitodens 300W, Typ B3HB, 11kW, mit verbauten LAN-Modul ins Internet einzubinden.
Gerne würde ich den monatlichen Gasverbrauch aufzeichnen - geht das überhaupt? Die ViCareApp soll das können.
In der Viessmann Community stand:
- Vitocom100, LAN => Vitotrol App ==> soll wohl nicht mehr nutzbar sein?
- Vitoconnect, WLAN => ViCare App ==> Aktuelle App für "Alles"
Aber hier steht, dass mit Vitocom LAN- Modul auch mit ViCareApp eine Verbindung möglich sein soll:
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/ViCare-app-zeigt-keinen-Verbrauch-mehr-an/m-p/197147

 

Mein LAN-Modul:

Herstell-Daten: 7555115610051107

ID: F00 ...EE....D5 (gekürzt)

www.vitotrol.info"

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, so dass ich ggf. zeitnah die Anlage hoffentlich einbinden kann.

Vorab vielen Dank.

Gruß MalteG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MalteG,

 

anscheinend hat unser BackEnd Datenpunkte nicht oder nur teilweise abgerufen, das wurde korrigiert.

 

Die App kann nur die Daten anzeigen, die auch an der Regelung vorliegen bzw die du dir an der Regelung anzeigen lassen kannst.

Hier sollten auch nur die letzten zwei Jahre verfügbar sein, mehr wird nicht gespeichert.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Hallo MalteG,

 

sprechen wir kurz über die Hard- und Software:

Wenn du eine Vitocom 100 LAN besitzt, musst du die Vitotrol App verwenden. (Nicht mehr nutzbar ist die Vitotrol PLUS App, diese wurde durch die ViCare App abgelöst.)

Wenn du eine LANCard verwendest, musst du die ViCare App verwenden.

 

In deinem Fall 7555115610051107 handelt es sich um eine LANCard, die aktuell auch mit unseren Servern verbunden ist.

Du solltest also mit Hilfe der ViCare App die Anlage problemlos hinzufügen und konfigurieren können.

 

Ob die Anzeige des Gasverbrauchs möglich ist, hängt von der verbauten Regelung ab. Wenn du den Gasverbrauch an der Regelung der Anlage ablesen kannst, also über ein EnergieCockpit verfügst, sollten dir die Werte auch in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris_Hentschel,

 

Wenn ich die ViCareApp mit den Daten vom Typenschild "füttere", erwartet die App zwingend in der 3. Zeile noch die Eingabe des WPA2 Schlüssels, des es beim LAN-Modul nicht gibt. Ohne Eingabe von 8 Ziffern geht es nicht weiter! Bei Angabe "00000000" (8× "0") wird der Dialog zwar abgeschlossen, aber als nächstes kommt die Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden".

Unterhalb der Herstell-Daten / ID / steht: www.vitotrol.info

 

Die Gasbrennwerttherme Vitodens 300-W B3HB-11 (Type 008516, FW des LAN-Moduls 1.2.3R, aktualisiertim Dez 2021, seitdem LAN-Verbindung ok=grün) wurde im Nov2016 bei mir eingebaut. Jetzt würde ich gerne die AppFunktionalität nutzen, doch wie? Das LAN-Kabel aus der Gasbrennwerttherme habe ich mit dem Router verbunden. Seitdem ist die Gasbrennwerttherme mit dem Server verbunden,

Die Serial-Nr der ganzen Gasbrennwerttherme steht bei mir oben auf dem Gerät und beginnt mit 756...2100 Ende. Können Sie erkennen, welche Regelung ich habe?

 

- Was muss wo angegeben werden?

- Darf ich die gleiche Mailadresse für die community und die vicareapp und die vitotrol app nutzen?

- kann ich auch den zugang vitodata100.viessmann.com nutzen?

- Beim Versuch, mich bei der App "vitotrol" zu registrieren,  kommt immer der Fehler "kein Datennetzwerk" - die server können nicht erreicht werden.

- welche Einstellungen muss ich noch machen?

 

Vorab vielen Dank für eine Rückmeldung.

Gruß MalteG

Hallo MalteG,

 

deine Anlage scheint nicht vollständig mit unseren Servern verbunden zu sein, als erstes würde ich dich bitten, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

 

Während des Inbetriebnahmeprozesses über die ViCare App, wirst du aufgefordert den QR Code zu scannen, wenn du das tust, erkennt die App, dass es sich um eine kabelgebundene Lösung handelt und überspringt die Schritt mit der WLAN Konfiguration.

 

Starte bitte die Anlage nochmal neu und prüfe im Anschluss, ob sich der QR Code scannen lässt.

Wenn nicht, teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit. Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild des Vitodens zu finden.

 

 

Besten Gruß

Hallo chris_hentschel,

die Anlage zeigt an, dass sie mit dem Server verbunden ist. Aktuell kann ich die Anlage nicht neu starten. Den QR-Code kann ich scannen, doch auch hier wurde ich begrüßt in der App und es erschien der grau hinterlegte Hinweis, dass keine Verbindung möglich sei. Auch die ViCare App deinstallieren und neu installieren brachte keinen Erfolg.

- Gibt es beim Passwort hinsichtlich Sonderzeichen vielleicht ein Problem? 

- Oder muss die Anmeldung zur ViCareApp und hier zur community eine jeweils andere Mailadresse sein?

Ein weiteres Gerät wie das Vitocom100 brauche ich nicht, da eine direkte LAN-Karte in meiner Vitodens 300-W verbaut ist  - korrekt?

Die Seriennummer der Gasbrennwerttherme lautet: 7560880602542100

Typ B3HB-11

Bitte teilen Sie mir mit, welche Steuerung aktuell verbaut ist.

Und welche Kommunikationsschnittstellen kompatibel sind.

 

Darüber hinaus interessiert mich, ob es möglich ist:

- Vitocal 250-AH installierbar ist (via Installateur, förderbar per BAFA) und ob hierbei ein Kreislauf von sog. PVT-Modulen eingebunden werden kann, um auch aus diesem "Wasserkreislauf" Wärmeenergie mit der Wärmepumpe zu gewinnen für die Fußbodenheizung und/oder Warmwasserbereitung.  (Gerne kann ich hierzu ein neues Thema aufmachen).

 

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung/ Rückmeldung. 

 

 

Hallo MalteG,

 

die LANCard ist nach wie vor nicht vollständig mit unseren Servern verbunden, ich vermute, dass es deswegen nicht möglich ist, die Anlage hinzuzufügen.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekommen. (Ticket: ISD-48989)

 

Ich denke deine ersten beiden Fragen beziehen sich auf den Login der ViCare App, solange du dich einloggen kannst, gibt es mit Passwort oder Mail Adresse kein Problem.

Eine VitoCom hast du nicht und brauchst du nicht, in der Regelung deiner Anlage (Vitotronic 200 HO2B) ist eine LANCard verbaut, über die die Verbindung aufgebaut wird.

Es wäre möglich hier einen Vitoconnect anzuschließen, der die Funktion der LANCard übernimmt (über WLAN) und noch weitere Möglichkeiten (Nutzung von ViCare Smart Climate Komponenten, Einzelraumsteuerung) bietet.

 

Stell die Frage betreffend der Wärmepumpe bitte nochmal im Forum "Wärmepumpe & Hybridsysteme", damit die Spezialisten da einen Blick drauf werfen können.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

gestern habe ich die Gasbrennwerttherme für rund 10 Minuten ausgeschaltet und danach neu gestartet. Dann habe ich das Gerät in der ViCareApp neu eingebunden durch scannen des QR-Codes. Leider war danach eine Fehlermeldung zu lesen, im Anhang. Die aufrufbare Checkliste ist auch nicht wirklich logisch. Auf dem Gerätedisplay steht, dass die Serververbindung aufgebaut ist.

 

Dies zur Info mit Bitte um Rückmeldung. 

 

MfG MalteG

20220108_104549.jpg
20220108_104602.jpg

Hallo MalteG,

 

wie gesagt, die Verbindung wird nicht vollständig aufgebaut bzw es werden keine Daten übertragen, daher ist auch die Verwendung der ViCare App aktuell leider nicht möglich.

Ich warte weiterhin auf Rückmeldung der Entwicklung.

 

Besten Gruß

Hallo MalteG,

 

ich habe eine Rückmeldung der Entwicklung bekommen, könntest du bitte ein Foto der Bedieneinheit der Anlage posten, auf der angezeigt wird, dass die Verbindung aufgebaut ist?

 

Vielen Dank und Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.  In der Anlage das Foto.

Sollte ein Modul nicht korrekt gesteckt sein, etc... - kann man das selber machen?

 

MfG MalteG

20220110_142853.jpg
20220110_142826.jpg

Hallo MalteG,

 

danke für das Foto, ich habe es an die Entwicklung weitergeleitet.

 

Dass das Modul nicht richtig gesteckt ist, kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, denn sonst würde erst gar keine Verbindung aufgebaut werden.

Selber die Regelung zu öffnen und den Sitz des Moduls zu kontrollieren, kann ich nicht empfehlen, das sollte wenn dann vom Fachbetrieb geprüft werden.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel, 

 

ich habe gestern nochmal gesucht und bin auf 2 Ports gestoßen, die per Portfreigabe freigegeben werden sollen... also im Router den Port 443 für https TCP und den Port 123 für NTP TCP für die IP-Adresse des LAN-Moduls weitergeleitet. 

Und siehe da, am Abend hat mir das System eine Mail geschickt, dass die Anlage korrekt verbunden/initialisiert werden konnte.

Nun kann ich mit der ViCareApp den Gas-Verbrauch in kWh für Warmwasser und Heizung separat sehen für 7 Tage, einige Wochen, 12 Monate und 2020, 2021 sowie das 2022 und den Stromverbrauch in kWh für das Gasbrennwerttherme-Gerät abkesen - genau wie ich es haben wollte!

 

Frage: Funktioniert die ViCareApp auch als "Nur Fernauslesen der Anlagenparameter ohne Verstellmöglichkeit", wenn man den Port 443 bzw Port 123 nicht an das LAN- Modul weiterletet?

Also eine Option für nur Anzeige der Anlagendaten ohne Änderungsmöglichkeiten wäre sehr gut.

 

Ich bitte hierzu um Rückmeldung. 

Gruß MalteG

Hallo MalteG,

 

am Wochenende hatte sich die Entwicklung gemeldet, der Fehler sei behoben.

Ich denke die Portfreigaben kannst du wieder rückgängig machen. (Das würde ich auch empfehlen, geöffnete eingehende Ports sind ein Sicherheitsrisiko und auch nicht notwendig. Benötigt werden diese Ports für ausgehende Verbindungen.)

 

Die App funktioniert immer mit der Option, Werte und Daten zu verstellen, die Portfreigaben haben damit nichts zu tun.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung und die der Entwicklung.

Nun funktioniert alles so wie es soll. Ich sehe aber leider nur die Verbräuche der letzten 2 Jahre 2020+2021 sowie des angefahren Jahres 2022. Ist das normal?

Woran lag es nun, dass es erst die Entwicklung geschafft, dass die ViCareApp nun korrekt und komplett funktioniert?

 

Danke und Gruß

MalteG

Hallo MalteG,

 

anscheinend hat unser BackEnd Datenpunkte nicht oder nur teilweise abgerufen, das wurde korrigiert.

 

Die App kann nur die Daten anzeigen, die auch an der Regelung vorliegen bzw die du dir an der Regelung anzeigen lassen kannst.

Hier sollten auch nur die letzten zwei Jahre verfügbar sein, mehr wird nicht gespeichert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Thema ist für mich nun geklärt.

 

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!

Gruß, Malte G

  • Hallo Chris, ich habe auch das Problem, dass ich heute probiert habe meine Anlage Vitodens 300-W Typ B3HB zum ersten Mal mit dem Internet zu verbinden. Die Verbindung steht (grünes Symbol wie bei meinem Vorredner ist auf dem Display der Anlage zu sehen). Leider lässt sich die Anlage nicht über die ViCare App einbinden aber auch nicht über die Vitodata-Seite. Was soll ich hier tun?

Hallo Adamus,

 

lass uns zuerst schauen, ob es sich bei dir um eine Vitocom handelt, die du über Vitotrol App bzw über Vitodata steuern kannst, oder um eine Anlage mit LAN-Card, die mit Hilfe der ViCare App gesteuert werden kann.

Bitte teile mir die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit (Vitocom / LAN-Card). Die Nummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

 

Besten Gruß

image.jpg

Hallo,

erstmal vielen Dank für die super schnelle Reaktion 😊

die Hersteller Nr. des LAN-Moduls ist: 7555115611213108.

Hallo Adamus,

 

vielen Dank für das Foto.

Es handelt es sich um eine LAN-Card, die über die ViCare App bedient werden kann - Vitotrol und VitoData funktionieren hier nicht.

 

In unserem System wird zwar eine Verbindung angezeigt, es werden aber keine Daten übermittelt.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus. Bitte starte in dieser Zeit auch alle beteiligten Netzwerkkomponenten (Router, PowerLine, Switches, etc) neu.

Probiere danach ein weiteres Mal die Anlage mit Hilfe der ViCare App hinzuzufügen und gib mir eine Rückmeldung, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Besten Gruß

Danke schon mal für die Hilfe. Werde das dann heute Abend nochmal probieren.

Ports im Router öffnen etc. ist ja nicht erforderlich, oder?

Hallo Adamus,

 

für die Kommunikation werden bei ausgehenden Verbindungen die Ports 80, 443, 123 und 8883 benötigt.

Da ausgehenden Verbindungen eigentlich immer dynamisch geöffnet sind, würde hier nur ein Problem vorliegen, wenn du die Ports manuell gesperrt hättest.

 

Über eine Rückmeldung nach dem Neustart würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider brachte der Neustart aller Komponenten keinen Erfolg.

Die Anlage wird zwar erkannt (siehe angehängte Screenshots) aber nach paar Sekunden zeigt die ViCare-App dass die Anlage nicht verbunden ist 🙁

Die Anlage war bisher noch nicht mit Euren Systemen verbunden. Evtl. liegt der Fehler hier. 

44AF85B9-4AFB-4B9A-9144-2055D1842394.png
9BCE7AD9-4E6E-4848-8C3F-CBA5B7890F5B.png
225BE5B9-BFEA-4695-85D1-125F21391B20.png
7633B41C-6B31-45D1-8785-7C9F866246E2.png
CDEE75B2-57AD-49D2-A54D-EB5E83846DAD.png

Hallo Adamus,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Screenshots.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-54328)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

hab jetzt heute morgen die App geöffnet und schon eine Veränderung entdeckt 😊

6D2B3156-9D04-44A3-8A31-9201808E23D0.png
Top-Lösungsautoren