abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine WLAN-Verbindung bei Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo zusammen,

an meiner Wärmepumpe mit Regelung Vitotronic 200 Typ WO1C habe ich eine Vitoconnect 100 OPTO1 angeschlossen. Leider kann die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden. Woran kann das l, iegen?

 

Infos/Setup:

1. Obere LED (Verbindung zum Wärmeerzeugter) der Vitoconnect leuchtet grün.

2. Bei der Einrichtung über die App erhalte ich nach Auswahl des WLANs und Eingabe des WLAN-Passworts die Meldung "Super, das hat geklappt". Die mittlere LED der Vitoconnect blinkt einige Sekunden grün und blinkt danach dauerhaft rot (anstatt grün zu leuchten, wie in der App abgefragt).

3. WLAN-Passwort wurde bereits mehrfach geprüft, sowohl manuell eingegeben als auch über Passwort-Manager kopiert.

4. Bei Einrichtung über vitoconnect.gateway erhalte ich auch die Meldung, dass das WLAN-Passwort erfolgreich übertragen wurde, aber gleiches Verhalten an der Vitoconnect.

5. Vitoconnect wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für längere Zeit vom Stromanschluss getrennt.

6. Router ist eine FritzBox 7530 im OG, WLAN-Signal durch ein FritzRepeater 2400 im EG verstärkt (Mesh), Vitoconnect/Wärmepumpe steht im Keller

7. Mehrere Handys/Laptop haben direkt neben dem Standort der Vitoconnect guten WLAN-Empfang.

 

Was kann ich noch tun?

51 ANTWORTEN 51

Grüß Gott Herr Reuter

 

Auch bei mir ist das Problem...

Vitoconnect 100 Opto1

Seriennummer 7571381629031104

 

Ab hier mal Copy/Paste

Infos/Setup:

1. Obere LED (Verbindung zum Wärmeerzeugter) der Vitoconnect leuchtet grün.

2. Bei der Einrichtung über die App erhalte ich nach Auswahl des WLANs und Eingabe des WLAN-Passworts die Meldung "Super, das hat geklappt". Die mittlere LED der Vitoconnect blinkt einige Sekunden grün und blinkt danach dauerhaft rot (anstatt grün zu leuchten, wie in der App abgefragt).

3. WLAN-Passwort wurde bereits mehrfach geprüft, sowohl manuell eingegeben als auch über Passwort-Manager kopiert.

4. Bei Einrichtung über vitoconnect.gateway erhalte ich auch die Meldung, dass das WLAN-Passwort erfolgreich übertragen wurde, aber gleiches Verhalten an der Vitoconnect.

5. Vitoconnect wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für längere Zeit vom Stromanschluss getrennt.

6. Wir haben Glasfaseranschluss der Deutsche Glasfaser.

7. Mehrere Handys/Laptop haben direkt neben dem Standort der Vitoconnect guten WLAN-Empfang

 

Wie soll denn diese Hotspoteinbindung funktionieren? Vielleicht könnten sie so nett sein dies ein wenig zu erläutern. Ansonsten ist die Aussage "Ihr Gerät sollte jetzt wieder funktionieren" für ein Forum nicht so hilfreich, da ich den Lösungsweg nicht sehe.

 

Vielen Dank für den Support

Beste Grüße

 

 

Also ich konkretisiere mal meine Anfrage noch wie folgt.

 

Sie schreiben den beiden Nutzern zuvor, dass sie die Vitoconnectbox beim Smartphone in einen Hotspot einbinden sollen. Da stellt sich die Frage wie das gehen soll?

 

Ich kann einen Hotspot eröffnen in meinem Handy aber nur weil mein Handy einen Hotspot hat, greift die Box nicht darauf zu. Ich muss sie also per WLAN anbinden, also 5 sek drücken bis es gelb blinkt, dann die Box im Smartphone auswählen und verbinden. Die Verbindung wird auch zugelassen, aber dann besteht ja vom Smartphone her keine Internetverbindung mehr, da die Verbindung ja zur Box besteht.

 

Die kann man auch so bestehen  lassen aber wenn nix weiter erfolgt, wird die Verbindung nach einer gewissen Zeit automatisch getrennt und das Smartphone wechselt wieder in das Heim-WLAN.

 

Ich hoffe sie können mir bei der Problemstellung weiter helfen....

Um die Verbindung zu einem Hotspot herstellen zu können, benötigst du ein weiteres Smartphone, welches den Hotspot bereitstellt. Dieser Hotspot wird dann statt des eigentlichen Netzwerkes ausgewählt. 

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es heute Nachmittag probieren.

 

Nur für mein Verständnis.

Das 1. Smartphone stellt einen Hotspot für das 2. Smartphone her. Das sollte ich schaffen. Und die Connectbox muss ich dann auf welche Weise mit dem 2. Smartphone verbinden? Indem ich die Vicareapp Verbindung nutze und an der Box die Taste drücke das die untere Leuchte gelb blinkt?

 

Sorry das ich so doof frage, aber leicht und innovativ erscheint mir das nicht, zumal ich mich frage was Kunden tun die tatsächlich nur ein Smartphone besitzen?

 

Also über eine Step by step Erklärung wäre ich sehr dankbar!

 

Beste Grüße 

Ja, das zweite Smartphone stellt nur den Hotspot bereit.

Es ist in diesem Moment wie dein Router anzusehen.

Der Rest erfolgt genauso wie immer, entweder manuell oder über die Netzwerkkonfiguration der ViCare.

 

Hallo Herr Reuter

 

Ich machs kurz. Es funktioniert NICHT.

 

Ich komme auch mit ihrer Beschreibung nicht so richtig klar.

 

1. Habe keine zwei Smartphones mit mobilen Daten

2. Ich habe ein Tablet auf das ich die Vicare App herunter geladen habe.

3. Ich kann mit meinem Smartphone per Bluetooth dem Tablet eine Internetverbindung anbieten.

4. Wenn ich dann das WLAN aktiviere um auf die Connectbox zuzugreifen ist die Bluetoothverbindung gekappt.

 

Daher meine Bitte:

 

1. Ich benötige eine Step by Step Anleitung (sorry ich bin Ü40)

2. Ich benötige vor allem eine Lösung ohne ein zweites Smartphone

3. Die Connectbox macht seit 2019 das was sie soll. Warum um alles in der Welt wird durch ein Update (welches meine Box offensichtlich nicht erreicht hat) alles so umgestellt, dass ich mit der alten Firmware keine WLAN Verbindung mehr herstellen kann???

 

Danke fürs Feedback

Beste Grüße

Nochmal eine Konkretisierung meiner Anfrage (nachdem ich mir jetzt ein 2. Smartphone geliehen habe)

 

Smartphone 1 bildet den Hotspot

Smartphone 2 ist mit diesem über WLAN verbunden

Wenn ich jetzt mit dem Smartphone 2 eine Verbindung zur Connectbox via WLAN herstellen will, damit die Box dann Daten aus dem Internet ziehen kann verliere ich ja mit dem Smartphone 2 die Verbindung zum Hotspot (Smartphone 1). Somit ist das Smartphone 2 ohne Internet!?

 

Das ist der Status Quo...

Hallo Herr Reuter

 

Also die Connectbox hing jetzt die ganze Nacht (über 10h) am Hotspot eines Smartphones. Laut Smartphone wurden in der Zeit etwa 734kb an Daten "gezogen".

 

Mehrere erneute Einrichtungsversuche (auch über die Möglichkeit der manuellen Dateneingabe) scheiterten.

 

Nach Abschluss des Einrichtungsversuchs, also dem Versuch die Box dann mit meinem WLAN zu verbinden blinkt die Wifileuchte kurz mehrfach weiß, dann leuchtet sie für etwa 2 bis 3 Sekunden grün und fängt dann wieder an rot zu blinken.

 

Das WLAN-Modul muss aber gehen, schließlich gelingt es mir ja mit dem Handy eine Verbindung zur Box über http://vitoconnect.gateway aufzubauen. Auch das nach Eingabe des Passworts meines WLAN Routers wird angezeigt, dass die Zugangsdaten erfolgreich übertragen wurden.

 

Nur das Resultat passt einfach nicht so richtig...

Was kann ich jetzt noch tun?

Welchen Zustand hatten die LEDs denn eingenommen, solange die Vitoconnect mit dem Hotspot verbunden war? 

Hallo Herr Reuter. 

 

Das war so wie zuvor beschrieben. Erst kurz weiß, dann grün und nach etwa 2 bis 3 Sekunden rot blinkend.

 

Wie groß wäre denn die Datenmenge vom update?

Ok, das ist ein leider bekanntes Verhalten, welches bereits durch unsere Entwickler geprüft wird.
Ich nehme deine Vitoconnect mal in meine Liste mit auf. 

Hallo Herr Reuter,

ich habe die genau identischen Probleme hier bei mir! Die Herstelldaten lauten: 7571381705371100 es wäre nett wenn Sie mir auch weiter helfen könnten da es nicht möglich ist eine Verbindung herzustellen.

 

Freundlicher Gruß

Hallo Benjamin, ich würde mich gern hier einklinken, da meine Opto 01 ebenfalls keine Verbindung mehr zum Wlan aufbaut. Habe den kompletten Thread gelesen und somit auch schon die Hotspot-Verbindung hergestellt. Das lief problemlos. Dann hame ich die Vitoconnect einmal neu gestartet. Und neu verbinden lassen. Auch ok. Nach ca einer Std dann versucht wieder mit WLAN zu verbinden,  kein Erfolg. Meine Box hat die Nr: 7571 3816 32355 105.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Router eine falsch Einstellung hat? Sonst haben alle Geräte problemlos Verbindung mit ihm.

Gruß Dirk 

Hallo Benjamin

 

leider bei mir genau dasselbe Problem. Ich habe alles wie im Thread befolgt, jedoch leider ohne Erfolg. Die LED blinkt dauerhaft rot.

7571381664878108

BE99EC498F9D0C8D

 

Danke für deine Hilfe!

16636180030381294269281852088113.jpg

Die Geräte sind mit in die Liste aufgenommen. 

Perfekt! Danke! Wie geht's nun weiter? Ich würde meine Heizung schon gerne zeitnahe von der Ferne aus steuern können.

 

Lg

Das würde ich auch gerne wissen und dann entsprechend als Information weitergeben.

Bisher ist zu diesem Thema aber leider großes Schweigen angesagt, obwohl ich nahezu stündlich nach dem Stand frage. 
Ich werde dazu informieren, sobald ich mehr weiß. 

Hallo Benjamin,

 

Die Anlage ist nun endlich verbunden! Danke für all eure Bemühungen!

 

LG Patrick

Ich habe soeben auch die Rückmeldung erhalten, dass die Boxen sich wieder verbinden lassen sollten. 

Hallo Benjamin, habe eben zwei mal versucht eine Verbindung herzustellen,  vergeblich. Meine Box will nicht. Wat nu?

Gruß Dirk 

Eine detailliertere Beschreibung wäre zunächst erstmal hilfreich. 

Ok, also ich habe versucht mit Vicare die Box zu verbinden. Nochmals Reset durchgeführt.  Aber nach der Eingabe des Wlan Passwortes blinkte die mittlere Led einige male gelb, dann rot. Hatte zuvor über einen Hotspot eine Verbindung aufgebaut (alle Leds leuchteten grün). Diese Verbindung ließ ich ca eine Std bestehen. Die Wlan stärke ist gut. Hatte die Box zuvor aus dem Heizungsraum heraus gelegt. So ist die Entfernung zum Router ca. 5 Meter ohne Hindernisse. Was kann ich jetzt noch tun? Gruß Dirk 

Wenn es über den Hotspot funktioniert, ist nicht die Vitoconnect selbst die Ursache, sondern scheinbar das Netzwerk.

Überprüfen solltest du, ob dein Netzwerk folgende Voraussetzungen erfüllt.
 

- DHCP aktiviert

- IPv4

- 2,4 GHz

- Freigabe der Ports 80, 123 und 443

- Ausreichend starkes WLAN-Signal

- Zulassen von weiteren WLAN-Teilnehmern

Danke für den Hinweis, allerdings würde ich vorschlagen,  so eine Information schon in der App zu integrieren.  Das ist doch die Basis

Gruß Dirk 

Für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen kannst du gerne die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare verwenden.