abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Source Code fuer Vitoconnect

Guten Tag

 

die Vitoconnect Box verwendet Open Source Software (u.a. Linux). Laut Lizenzbedingungen der GPL muessen sie den verwendeten Quellcode bereit stellen. 

 

Auf dieser Webseite 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect-opto-ot2.html

bieten Sie das auch an, aber die Links funktionieren nicht (sind grau). Koennen Sie mir den Quellcode bitte zur Verfuegung stellen?

 

Vielen Dank

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo peterM1,

 

hier ein Auszug aus der zugehörigen Bedienungsanleitung, welche ebenfalls unter dem genannten Link verknüpft ist.

Benjamin_Reuter_0-1617107077611.pngBenjamin_Reuter_1-1617107095459.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke, aber ich wollte nicht die Lizenzen abfragen, sondern den Quellcode haben.

 

Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Laut Lizenzbedingungen der GPL muessen Sie das zur Verfuegung stellen. Das hatte ich auch schon geschrieben, war glaube ich auch nicht missverstaendlich.

 

Wenn ich jetzt so darueber nachdenke, finde ich Ihre Antwort schon etwas frech. Meine Frage war klar verstaendlich: ich wollte den Quellcode, nicht die Lizenzen. Und das duerften Sie auch verstanden haben.

 

Um es sehr klar zu machen: ich fordere Sie auf den Quellcode zur Verfuegung zu stellen, so wie es die GPL (GNU Public License) verlangt  -- das ein Standard bei der Verwendung von Open Source Software. 

 

Vielleicht sprechen Sie zur Sicherheit noch mal mit der Rechtsabteilung, Sebastian Reuter, damit Sie die Entscheidung nicht alleine tragen muessen.

 

Sofern ich den Quellcode nicht bis zum 15. April 2021 habe, werden das Team von gpl-violations.org informieren. Das ist eine Organisation, die Firmen verklagt, die sich auf Kosten der Open Source Community bereichern und dabei die Lizenzbedingungen nicht einhalten. Typischerweise gewinnen (gerade vor deutschen Gerichten), und dann gibt es den Quellcode auch, und einen verlorenen Rechtsstreit (inkl. der Kosten) fuer Viessmann.

 

 

 

 

Zunächst solltest du dich erstmal ein wenig runterfahren!
Dann sende uns hierzu doch bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und ich werde es an die entsprechenden Produktverantwortlichen weitergeben.
Du kannst dir sicher sein, dass wir rechtssicher arbeiten und auch die Informationen zur Verfügung stellen, wozu wir rechtlich verpflichtet sind.

Gruß

Hallo Herr Reuter,

 

konnten Sie mittlerweile die Problematik zur Bereitstellung des source-codes klären?

 

Ich stimme peterM1 zu, dass Sie verpflichtet sind den source-code bereitzustellen. Vermutlich handelt es sich um einen technischen Fehler auf der Webseite, dass dieser nicht bereitgestellt werden kann. Bitte hier einen funktionierenden Link einfügen.

 

Grüße

Ui, das kann man so nicht stehen lassen. Diese Hausmänner::frauen-Rechtsauffassung ist falsch. Und ich bezweifle, dass die anderen beiden User die GPL schon einmal gelesen haben.

 

Viessmann ist verpflichtet Komponenten unter der GPL zu nennen (was sie getan haben). Und hätten Sie Codeteile davon verändert oder übernommen, würde der resultierende Code auch wieder unter die GPL fallen. Werden die unveränderten Komponenten als standalone Objeke (z.B Linux Pakete) mitgeliefert und über Schnittstellen verwendet, bleibt der proprietäre Code .. proprietär.

 

Also, sofern ihr stichhaltige Beweise habt, dass GPL Code in proprietäre Komponenten kopiert und/oder modifiziert wurde, wäre das ein Rechtsbruch, dann nehmt euch einen Anwalt. Falls ihr den Kernel Sourcecode oder den der GNU Tools sucht, geht lieber direkt auf GitHub, das geht schneller. … *kopfschüttel*

Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Viessmann, sondern habe eine LWP im Keller und recherchiere, wie ich mit vcontrold mir die Daten in HomeAssistant einspeisen lasse. Diese Kommentare hier haben mich zu dieser Antwort aber kurz anhalten lassen.

 

Allen anderen, die nicht nur stänkern wollen, sondern ehrliches Interesse an einer Selbstbau Lösung haben, sei ein Besuch bei openv empfohlen.

Hallo Peter, im License Dokument steht doch dass er ein Recht auf den Source Code hat:

 

5 How to Obtain Source Code
The software included in this product may
contain copyrighted software that is licensed
under a license requiring us to provide the
source code of that software, such as the GPL
or LGPL. You may obtain the complete corre-
sponding source code for such copyrighted
software from us for a period of three years
after our last shipment of this product, which
will be no earlier than 17 March 2019 and at no
charge. In this case, please contact us via the
contact information provided in section 6 below
indicating the built number you will find under
the “Open Source Licenses” link mentioned in
section 2 above
This offer is valid to anyone in receipt of this
information.
Additionally, the source code is available on
the internet at www.viessmann.de.
6 Contact Information
Viessmann Werke GmbH & Co KG
D-35107 Allendorf
Germany
Phone +49 64 52 70-0
Fax +49 64 52 70-27 80
open-source-software-
support@viessmann.com
www.viessmann.de