abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W WB2C Anbindung an KNX

Ich würde gerne mein Gas-Brennwertheizgerät (Vitodens 200-W WB2C) an den KNXBus anbinden.
Primäres Ziel ist es, lesend auf Störungsmeldungen sowie die Temperaturwerte zugreifen zu können.
"Nice to have" wäre die Umstellung auf Partymodus / dessen Deaktivierung.
Ich habe noch eine Vitocom 200 EIB (7450 539) herumliegen. Kann ich diese (ggf. mittels Erweiterung der Vitodens) dafür verwenden?
Wenn nein, welche Optionen gibt es im konkreten Fall?
Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Produkten (verschiedene Vitodens 200-Modelle / Vitocom 200 / Vitogate 200, Vitotronic ...) bin ich mit meiner bisherigen Online-Recherche noch nicht so richtig schlau geworden.

7 ANTWORTEN 7

Hallo WB2C-KNX,

die Vitocom 200 EIB ist dafür leider etwas alt.
Verwenden kannst du zur Einbindung deines Vitodens in ein KNX-System, das Vitogate 200 KNX.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Vitocom ist noch älter als das Heizgerät, keine Frage.

Heißt das, dass mit der Vitocom generell gar keine Verbindung mit der vorhandenen Anlage möglich ist, also auch nicht z.B. mittels Nachrüstung einer Erweiterungsplatine o.ä.?

Im angehängten Dokument ist auf Seite 10 der Anschluss an (u.a.) Vitodens 200 beschrieben.

 

Die Vitocom ist mit deinem Vitodens nicht kompatibel.

Vitodens 200 ist nur die Modellbezeichnung, der Typenzusatz bezeichnet die Generation (Beisp.: WB2A, WB2B, WB2C).

Ok, verstehe, danke.

Ich habe mir gerade das vorgeschlagene Vitogate in der ETS angeschaut. Der Funktionsumfang erschlägt mich ehrlich gesagt. Ich habe nur ein EFH mit 1 Heizkreis. Gibt es ein Tutorial / Video, wie man das Vitogate für diesen einfachen Fall konfiguriert?

P.S.: Woran erkennt man eine mit der Vitocom kompatible Anlage? Eventuell hat ja jemand im (KNX-)Bekanntenkreis noch ein entsprechendes Gerät.

Was die Vitocom angeht, so verstehe ich deine Frage leider nicht.


Was die Programmierung des Vitogate angeht, so wende dich bitte an einen entsprechenden KNX-Programmierer, bzw. deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.

In der Anleitung zur Vitocom steht:

Die Viessmann Kommunikations-Schnittstelle Vitocom 200 dient zur Auf-schaltung von Heizungsanlagen mit

• Vitotronic 300,

Vitodens 100, 200 und 300 mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb,

• Vitopend 200 mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb,

• Dekamatik-System, auf den Europäischen Installations-bus (EIB).
Die von den Regelungen bereitge-stellten Datenpunkte werden über den Viessmann 2-Draht-BUS zur Vitocom 200 übertragen.

Ich habe eine Vitodens 200, aber offensichtlich kein kompatibles Modell.

Die Frage war daher, woran ich ein kopatibles Modell erkenne. In meinem Bekanntenkreis gibt es noch mehr Leute mit Viessmann-Heizung, vielleicht findet sich dort ja noch Verwendung für die Vitocom.

 

Mein Heizungsfachbetrieb vor Ort hat keine Ahnung von KNX (das dürfte kein Einzelfall sein), die KNX-Programmierung übernehme ich selbst. Ich hatte die Hoffnung, dass es Lernmaterial gibt, damit man sich nicht mühselig alles selbst erarbeiten muss.

 

 

Du hast keinen Vitodens 200, sondern eine Vitodens 200-W.

Die Liste der kompatiblen Geräte hast du doch vorliegen?

Nein, es gibt dazu kein "Lernmaterial", da dies durch einen entsprechenden Fachmann vorgenommen werden sollte.
Daher der Hinweis auf einen KNX-Programmierer und den Fachbetrieb vor Ort.
Top-Lösungsautoren