abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbrauchsinfo auf der APP nicht plausibel

Hallo:

 

seit 2 Monaten läuft bei mir eine Vitodens 300-W.

 

Folgende Auffälligkeiten zur APP:

 

--> Anzeige Gasverbrauch:  Warmwasser ist stets 0 (außer am ersten Tag)

--> Energiebilanz: plausibel außer plötzlich gestern (gestriger Gasverbrauch wird viel zu gering angezeigt).

 

Frage:

Kann man das reparieren? oder

Muß man damit leben?

 

Gruß

Tempelhofer

 

 

 

 

16 ANTWORTEN 16

....ok: Teillösung: Neustart des Kommunikationsmoduls repariert die gestrige Verbrauchsanzeige.

 

Offen bleibt:

Azeige Gasverbrauch  Warmwasser ist stets 0

 

es grüßt

Tempelhofer

Hallo Tempelhofer,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Prüfe bitte auch, wie der Warmwasser Gasverbrauch an der Regelung der Anlage angezeigt wird und ob dieser hier - wie in der App - gleich null ist, oder ob plausible Daten angezeigt werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen Chris,

 

gerne:

 

 7724827068772210

 

Tempelhofer

Guten Morgen Chris,

 

gerne:

 

 7724827068772210

 

Tempelhofer

Hallo Tempelhofer,

 

nicht erschrecken, ich habe deinen Beitrag in den Endkunden Bereich verschoben, hier ist er besser platziert.

 

Danke für die Herstellnummer, auch in unserem System wird der Gasverbrauch Warmwasser mit täglich 0,0m³ angegeben.

Rufe doch bitte das EnergieCockpit an der Anlage auf und prüfe, ob hier der Warmwasser Gasverbrauch ebenfalls mit 0 oder einem plausiblen Wert angegeben wird.

 

Besten Gruß

 

Guten Morgen,

 

auch an der Anlage wir der Gasverbrauch Wamwasser mit täglich 0,0 m3 angegeben.

 

Weiterhin wird der gestrige Gasverbrauch verglichen mit den Vortagen viel zu niedrig ausgewiesen (das ist das zweite Thema von oben, was ich glaubte, mit einem Neustart des Kommunikationsmoduls gelöst zu haben)

 

Grüße

Tempelhofer

Hallo Tempelhofer,

 

dann tu mir doch bitte den Gefallen und schalte die Anlage am Netzschalter für mindestens 10 Minuten aus.

 

Prüfe bitte - nachdem die Anlage wieder hochgefahren ist - ob der Gasverbrauch im EnergieCockpit weiterhin mit 0m³ angegeben wird.

 

Besten Gruß

...mache ich gerne, aber ich fürchte, ich bitte meinen Fachbetrieb darum. In aller Offenheit ist es einfach so, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht reicht, die Abbildung 10 oben zu interpretieren....kurz: ich finde den Schalter nicht.

 

Also bitte um etwas Geduld, ich kehre wieder

 

viele Grüße

Frohe Weihnachten @CustomerCareChris !

 

Habe den Schalter tatsächlich gefunden (war am Ende nicht so schwer), für ca. 15 Minuten die Anlage heruntergefahren, wieder hochgefahren und dann die App befragt:

 

--> leider wird der Warmwasserverbrauch noch immer mit 0 angezeigt.

 

Weitere Vorschläge?

 

Frage zur Kachel Gasverbrauch:

Heißt das eigentlich, dass der Warmwasserverbrauch in der Kategorie "Heizen" enthalten ist, oder heißt das, dass der Gesamtverbrauch einfach zu niedrig angezeigt wird?

 

Frage zur Kachel Energiebilanz:

Fehlt in der Energiebilanz der Warmwasserverbrauch?

 

Gruß

Tempelhofer

 

 

 

 

 

 

Hallo Tempelhofer,

 

in unserem System wird der Verbrauch auch weiterhin mit 0,0m³ für Warmwasser angezeigt, in der Wochenübersicht ist das letzte Mal in der KW 45 ein Verbrauch verzeichnet. Wurde in dieser Woche ggf. etwas an der Anlage geändert?

 

Wenn der Verbrauch weiterhin auch an der Anlage mit 0,0m³ angezeigt wird, sollte dein Fachbetrieb einen Blick drauf werfen, wenn an der Anlage mittlerweile ein Verbrauch für Warmwasser angezeigt wird, handelt es sich um einen Übertragungsfehler zur App und ich würde es an unsere Entwicklung weiterreichen.

 

In der Kachel Gasverbrauch werden die Verbräuche ja getrennt angezeigt, der Verbrauch für Warmwasser fließt nicht mit in "Heizen" ein, der Gesamtverbrauch wird dann wohl zu niedrig angezeigt. Vergleich es doch mal mit dem was dein Gaszähler an Gesamtverbrauch anzeigt.

 

Die Energiebilanz hingegen unterscheidet nicht, ob Gas für Warmwasser oder zum Heizen verbraucht wurde, hier geht es um die Darstellung des gesamten Gasverbrauches und der erzeugten Solarenergie.

 

Besten Gruß

 

...danke...

 

zu den Punkten:

 

Q: in unserem System wird der Verbrauch auch weiterhin mit 0,0m³ für Warmwasser angezeigt, in der Wochenübersicht ist das letzte Mal in der KW 45 ein Verbrauch verzeichnet. Wurde in dieser Woche ggf. etwas an der Anlage geändert?

A: in der KW 45 wurde die Anlage einebaut.

 

 

Q: Wenn der Verbrauch weiterhin auch an der Anlage mit 0,0m³ angezeigt wird, sollte dein Fachbetrieb einen Blick drauf werfen, wenn an der Anlage mittlerweile ein Verbrauch für Warmwasser angezeigt wird, handelt es sich um einen Übertragungsfehler zur App und ich würde es an unsere Entwicklung weiterreichen.

 

A: ich schaue mir das dann ein paar Tage an und gebe Feedback.

 

Grüße

Tempelhofer

 

 

@CustomerCareChris:

 

Zwei Punkte:

 

1) Frage: wo an der Anlage kann ich den Warmwasserverbrauch ablesen? Wie ist die Menüfolge?

Ich habe an der Anlage (wie von Dir empfohlen) leider keine Anzeige des Warmwasserverbrauchs gefunden.

 

2) die Sprünge in der Verbrauchsanzeige in der App treten wieder auf (sporadisch, für mich nicht nachvollziehbar). Siehe dazu erste Datei. Der Sprung von Donnerstag auf Freitag ist nicht plausibel, auch nicht  im Vergleich zum Verlauf im Rest der Woche. Ein paar Stunden später scheint das ganze wieder realistisch (siehe zweite Datei), der Verbrauch am Freitag ist wieder realistisch. Frage: lohnt es sich, da weiter zu recherchieren oder ist das einfach wie es ist?

 

Viele Grüße

Tempelhofer

 

Screenshot_20211225-083434.png
Screenshot_20211225-140602.png

 

@CustomerCareChris 

Verzeihung:

1) Frage: wo an der Anlage kann ich den Warmwasserverbrauch ablesen? Wie ist die Menüfolge?

Ich habe an der Anlage (wie von Dir empfohlen) leider keine Anzeige des Warmwasserverbrauchs gefunden.

--> habe die Menüfolge gefunden, sorry

 

Bis dato ist der Warmwasserverbrauch auch an der Anlage 0,0

Viele Grüße

Hallo Tempelhofer,

 

da an der Anlage auch keine korrekten Werte angezeigt werden, würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Bedieneinheit der Anlage und die Konfiguration prüfen sollte.

An der App liegt es dann an der Stelle nicht, da diese nur die Daten der Anlage abruft.

 

Besten Gruß

ok...werde kontaktieren

 

Noch irgendwelche Ideen zu der "uhrzeitabhängigen Verbrauchsanzeige" (siehe meine Screenshots oben)?

 

Oder einfach lassen? Oder ist das auch etwas für den Fachbetrieb?

 

es grüßt

Tempelhofer

Hallo Tempelhofer,

 

die Anzeige in der App aktualisiert sich in bestimmten Abständen, wenn ein Tag endet wird der Vortag nochmals neu geladen.

Alles in allem holt sich die App aber nur die Daten der Anlage, wenn diese also bereits an der Anlage falsch angezeigt werden, sollte das Gerät vor Ort geprüft werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren