Herzlich willkommen in der Viessmann Climate Solutions Community!

Hier bieten wir allen Lesern eine interaktive Plattform, um in Dialog zu treten, Fragen zu stellen und so Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Da die Fragestellungen von Partnern und Endkunden sehr unterschiedlich sein können, haben wir verschiedene Themenforen bereitgestellt – anhand Ihrer Registrierung werden Sie entsprechend navigiert.

Falls Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht registrieren wollen, steht Ihnen unsere Viessmann Climate Solutions Community als Gastleser offen.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchsuche die CS Community

Endkunden-Bereich

Endkunden-Bereich

Die Community für aktuelle und künftige Besitzer von der Viessmann Climate Solution.

64305 Beiträge
Developer

Developer

The community to exchange and share ideas with other developers around our API

601 Beiträge

CS Community Aktivitäten

Backend nicht aktiv

Ich habe heute versucht eine Verbindung zwischen meiner neuen Heizung VITODENS 200-W und der ViCare App Version 3.25.0 herzustellen.Verbindung zum WLAN Netzwerk Status verbunden, leider steht bei der Verbindung zum Backend nicht aktiv.Was kann ich ma...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 4 Ansichten

Optolink-Schnittstelle für Dauerbetrieb geeignet?

Hallo liebe Viessmann-Experten, ich habe kürzlich meine Heizung (Vitodens 200 mit HO1 Regelung) via Optolink mit dem Smarthome verbunden. Da Optolink ja aber eigentlich eine Diagnoseschnittstelle ist, frage ich mich noch, ob die Schnittstelle auch fü...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 23 Ansichten

Vitocal 250-A LAN Schnittstelle

Hallo zusammen, für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN A...

von
  • 9 Likes
  • 47 Antworten
  • 6376 Ansichten

Anlage bereits (von mir) registriert

Hallo,nachdem ich meine Heizungsanlage bereits über https://heating-system-registration-b2b.viessmann.com registriert habe, wollte ich diese jetzt auch über die ViCare App mit WLAN verbinden. Wenn ich mich in der ViCare App mit meinen Zugangsdaten ei...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 331 Ansichten

Vitocal 200s gibt Vollgas ohne Grund

Hallo zusammen, es passiert einmal alle zwei Jahre und jetzt ist es wieder passiert.Die Wärmepumpe gibt Vollgas und meint unser Haus zur Sauna machen zu müssen. Dies merkt nicht nur an den schönen 26 Grad die wir nun haben sondern auch am Stromverbra...

nullbockotto_0-1713791746717.png nullbockotto_1-1713791805880.png nullbockotto_2-1713791854514.png nullbockotto_3-1713791875650.png

Vitocaldens 222-F AC29 KW Vicare App

Guten Tag,ich bin Besitzer einer Vitocaldens 222-F AC 29 KW Seriennummer 7571978202420129. In Benutzung ist die Vicare App Version 3.23.0 auf iPhone 11 mit iOS 17.1.2 Folgende Fragen habe ich... Status Heizsystem wird nur mit zwei Strichen angezeigt....

von
  • 2 Likes
  • 19 Antworten
  • 373 Ansichten

Startprobleme VD200 nach Stromabschaltung

Hallo zusammen,der eine oder andere kennt das sicherlich schon. Unser Netzanschluss wurde gestern tagsüber (vorangemeldet) für ca. 2h unterbrochen. Ich hatte mir noch vorgenommen, die Heizung morgens abzuschalten und abends wieder zu starten. Leider ...

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂 Moin Freunde! Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, ...

HerrP_2-1692095743490.png HerrP_3-1692095743607.jpeg HerrP_3-1697543763132.png
von
  • 176 Likes
  • 1022 Antworten
  • 73324 Ansichten

Wasserrohrbruch im Warmwasser Kreislauf?

Hallo,wir hatte einen Wasserrohrbruch im Warmwasser System. Leider hab ich mir nicht alle Daten vom WW-Speicher davor sichern können. Jedoch seit dem Tag habe ich eine Lückenlose Aufzeichnung der Daten.Mir ist aufgefallen, dass als der Kaltwasserzula...

Screenshot 2024-04-26 at 09.47.34.png Screenshot 2024-04-08 at 11.32.27.png
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 14 Ansichten

Vitoligno 300-S - Infos für Schornsteinfeger

Hallo,nach einigen Fehlversuchen, von Viessmann Info zu bekommen bin ich nun hier im Forum gelandet. Wir möchten evtl. den Vitoligno 300-S anschaffen und z.T. Holzbriketts verbrennen.In einem Vorgespräch mit dem Schornsteinfeger, haben wir Ihm die Be...

Vitodens 300-W regelmäßiger Fehler SCOT Kalibration nicht durchgeführt

Hallo zusammen, Seit Anfang 2024 (in 2023 keinen einzigen Störungsfall) geht meine Anlage in einem Rhythmus von Tagen, manchmal von einer Woche in den Fehler SCOT Kalibration nicht durchgeführt (s. Anlage). Ich hatte jetzt schon zig Techniker Einsätz...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 21 Ansichten

Abregelung meiner Viessmann PV-Anlage bei 70 Prozent aufheben

Hallo zusammen, zum 1. Januar 2023 ist die Wirkleistungsbegrenzung bei PV-Anlagen (Abregelung bei 70 Prozent) weggefallen. Mein Netzbetreiber hat mit jetzt nach über einem Jahr!!! mitgeteilt, dass ich die Aufhebung der Abregelung selbst vornehmen kan...

Solarthermie und Wärmepumpe

Hallo zusammen,leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst, also ist mein dritter Beitrag dazu fällig.Was ich für Montag dokumentiert habe, spielt sich seit Wochen jeden Tag hier ab:Die Solarpumpe springt zu spät an, der Ertrag tagsüber ist stark...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 47 Ansichten

Vitocal 200S Smart Grid mit BatterX

Hallo zusammen,wir haben ein Haus gekauft in diesem ist die o.g. Luft-Wärmepumpe verbaut. Nachdem wir nun eine PV Anlage haben, möchte die LW Heizung gerne Smart Grid fähig machen. Unser Wechselrichter ist von BatterX, diese Firma ist leider nicht au...

Vitocal 250-AH Hybrid Vitodens 300W

Hallo zusammen, habe o.g. Anlage und das Problem, dass wenn ich die Wärmepumpe in den Notbetrieb schalte zwar sehe, dass die Solltemp. für die externe Zusatzheizung auf 70 grad steht sowie der Status auf an geht, der Brenner jedoch nicht anspringt. W...

  • 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 296 Ansichten

Wartung Rexola-biferral, Gas von 1995

da ich neu im Forum bin, erst einmal herzliche Grüsse in die Runde!!Bin in letzter zeit etwas unzufrieden mit meiner Wartungsfirma bei der Wartung der Rexola-biferal Gasheizung.Jetzt habe ich wieder eine € 240 Rechnung für die jährliche Wartung und k...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 13 Ansichten

Störung A08 Regel Hochdruck, Überströmventil

Hallo, ich suche ein passendes Überströmventil wie in der Anlagenbeschreibung, Bauteilnummer 6 dargestellt.Kann mit jemand einen Link für ein passendes Ventil senden? Meine Heizung steigt immer wieder mit der Fehlermeldung A08 aus „Regel Hochdruck“.D...

IMG_0501.png IMG_0502.png IMG_0648.png

Vitocal 350-G Verbrauch

Hallo, ich habe 2006 eine vitocal 350 - G angeschafft. In all den Jahren hat diese eine Jahresarbeitszahl von 3,0 nie erreicht. Ausnahme der warme Winter von 2022 mit 3,1. In Jahr davor hatte ich einen Wärmebedarf von 42827 kw bei einem Stromverbrauc...

von
  • 0 Likes
  • 64 Antworten
  • 2501 Ansichten

Vitoconnect Opto 2

Hallo,ich betreibe seit 2018 eine Vitodens 300-W zusammen mit einer Vitoconnect Opto1.Ich habe nun, um Viessmann Heizkörperthermostate und einen Klimasensor einbinden zu können, ein Vitoconnect OPTO 2 in Betrieb genommen. In der Vicare App sieht man ...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 12 Ansichten

Heizen trotz Abschaltbetrieb

Hallo, mir wurde vom Techniker Viesmann Werkskundendienst gesagt, dass man die Wärmepumpe nicht abdrehen sollte sondern auf Abschaltbetrieb, damit die sie die Zirkulationpumpe ansteuern kann.Die Zirkulationspumpe sollte hin und wieder einmal laufen d...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 351 Ansichten

Ungefähre Kosten für Termin mit Werkskundendienst / Sondercodierstecker

Hallo liebe Viessmann-Experten, mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen (Größenordnung), wenn ich den Werkskundendienst beauftragen würde, mittels (Sonder)Codierstecker Brennerzsperrzeit und Hysterese zu erhöhen? Das Haus steht in PLZ 25826. Die He...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

Planung kleine Wärmepumpe für mein Haus

Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum. Mein Anliegen scheint ziemlich speziell zu sein da ich wenig hilfreiche Infos im Netz darüber finde. Ich plane eine (Luft-Wasser) Wärmepumpe mit Warmwasseraufbereitung für mein sehr kleines Haus zu installi...

ViCare App - Datensalat, Daten stimmen nicht mehr

Hallo, ich übertrage ein bis zwei Mal im Monat die wöchentlichen Verbrauchsdaten aus der Kachel "Stromverbrauch" sowie aus der Kachel "Thermische Energie" (jeweils Warmwasser, Heizen, Kühlen und Gesamt) aus der ViCare-App nach Excel, um Verläufe der ...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 153 Ansichten

Steuerung einrichten Vitovent 100 D

Wir haben eine neue Lüftungsanlage, die Vitovent 100D.Da es sehr unpraktikabel war diese durch das Zählen von farbigen Lichtlein einzustellen, haben wir heute das WiFi Bedienteil eingebaut bekommen.Die Steuerung wurde von der App erkannt, beim Steuer...

Viessmann oder Vaillant? Wer ist besser?

Guten Morgen zusammen,Ich weiß, dass ich hier im Viessmann-Forum bin, deshalb stelle ich ganz bewusst diese provokative Frage. Wir wollen nun auf eine Wärmepumpe umstellen und haben die ganze Zeit mit einer Vitocal 250A geliebäugelt. Allerdings wurde...

  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 40 Ansichten

Master/Slave Funktion

Hallo, ich habe eine Frage.Wisst ihr wie die Master/Slave Funktion mit 2 WP bei Viessmann funktioniert?Also in Bezug auf Trinkwassererwärmung mit Frischwasserstation/Pufferspeicher und Heizung. Wie ist da der genaue Verlauft, wenn die Temperatur im P...

Vicare Problem

Hallo Warum zeigt die Vicare App nicht mehr alle Daten .Heizkreis 1 wird nicht mehr Vorlauftemperatur angezeigt. Vorher alles funktioniert.Verdichtetstarts und Verdichterlaufzeit wird nicht mehr angezeigt.

  • 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 668 Ansichten

vitocal 300-G BWC 301.B13

Meine WP, Baujahr 2019, ist mit einer Zusatzheizung ausgestattet, die noch nie in Betrieb war, immer ausgeschaltet war. Hat die Zusatzheizung irgendwelche Aufgaben bezüglich den Soleleitungen zu erfüllen, so dass die Zusatzheizung besser in Betrieb g...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 48 Ansichten

Passt das so nach einem Monat Vitocal 200S

Hallo, seit gut einem Monat läuft unsere Wärmepumpe eine Vitocal 200-S AWB M E AC D10 Split zusammen mit einem Vitocel 120 E 600 Liter Pufferspeicher und einer 353 Frischwasserstation. Die Eckdaten zum Gebäue Doppelhaushälfte mit einer Wohnfläche von...

  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 276 Ansichten

Neue Heizung brummt (Brenntwertanlage in Ein-Rohr-System)

Guten Tag,in meiner Wohnung im obersten = 2. OG ist ein „brummendes Vibrieren“ (wechselnde Tonlage/Intensität) zu hören/zu spüren. Ich vermute, dass es die neue Heizung ist, denn die letzten 7 Jahre gab es das Thema gar nicht (keine Brennwerttechnik)...

Vitocal 222-G Fehler D3

Hallo, seit neusten haben wir einen Fehler Warnung Niederdruck. Der tritt allerdings nur bei der Warmwasseraufbereitung auf. Kann das der Schalter sein? Beste Grüße Jörg Schenk

Einbaulage Loval Heizstab 9571051

Hallo Viessmann Community,ich möchte Sie höflichst bitten mir mit einem kurzen Statement weiterzuhelfen. Ich hatte bis vor kurzem eine Wärmepumpe von Viessmann in der ein Heizstab (Typ Nr. 9571051) Ihres Unternehmens verbaut war. Diesen Heizstab hat ...

  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 145 Ansichten

Vitacal 242 Störung A9

Meine Wärmepumpe Vitacal 242 schaltet seit diesem Winter immer wieder mit Störung A9 ab. Ich bestätige die Störung, schalte aus und wieder an und schon läuft sie wieder. Dann dauert es zw. 1 und 5 Wochen und sie zeigt wieder Störung A9. Im Fehlerspei...

  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 204 Ansichten
News

Die Viessmann Community ist umgezogen


Unsere neue Adresse heißt ab sofort: 
community.viessmann.de Warum der Wechsel? Die kürzlich eingegangene Partnerschaft von Viessmann Climate Solutions und Carrier markiert nicht nur eine spannende Zusammenarbeit, sondern auch den perfekten Zeitpunkt für einen neuen Namen unseres erweiterten Netzwerks.

> Alle Infos findest du hier

Fachberatung anfordern
Hier haben Sie die Möglichkeit, eine unverbindliche Fachberatung anzufordern. Unsere Experten helfen Ihnen bei der Entscheidung und Planung einer neuen Heizung.
Top-Lösungsautoren